Welchen NZ für Psychologie?

2 Antworten

Hallo!

 Ich habe gehört ich brauche dafür einen NZ von 1,4 bzw. besser.

Ja, wenn du an einer regulären deutschen Hochschule Psychologie studieren möchtest, brauchst du in der Regel einen Notenschnitt, der je nach Uni irgendwo zwischen 1,0 - 1,6 liegt. Alternativ könntest du Wartesemester sammeln, an einer staatlich anerkannten Fernuniversität oder im Ausland (z.B. Österreich, Niederlande) studieren.

Allerdings reicht ein Bachelor im Fach Psychologie - weder an einer normalen Uni, noch an der Fernuni - nicht aus, um als Psychotherapeut zu arbeiten. Dafür benötigst du einen Master-Abschluss, eine Aus-/Weiterbildung und eine Approbation.

Auf dieser Seite findest du Informationen dazu, welche Schritte zur Ausübung des Psychotherapeuten-Berufs notwendig sind (inkl. der Reform des PsychThG 2020): https://www.bdp-verband.de/bdp-s/die-sektion/sektionsarbeit-bdp-studierende/psychthg/#:~:text=Um%20Psychotherapeutin%20zu%20werden,klinische%20Psychologie%20und%20Psychotherapie%20weiterzuf%C3%BChren.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

TheGodbin
Beitragsersteller

Vielen Dank, hilft mir sehr weiter

verreisterNutzer  23.03.2022, 18:29

Aber es wurde auch die Psychotherapeuten Reform eingeführt! Mit der solltest du auch im Bachelor bzw. Master schon befugt sein. Am besten dann bei der jeweiligen Uni informieren.

Sunaa  23.03.2022, 18:34
@verreisterNutzer

Die Reform wird auf der Informationsseite des BDPs, die ich in meiner Antwort verlinkt habe, berücksichtigt. Ich zitiere:

Mit der PsychThG-Reform können können Universitäten ab dem Wintersemester 20/21 ein "neues" Psychologiestudium mit dem Berufsziel Psychotherapie anbieten. Es wird sich in ein 3-jährigen polyvalenten Psychologie-Bachelor- und ein 2-jähriges Masterstudium aufteilen und wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Bei bestandener Prüfung wird die Approbation (Erlaubnis zur Behandlung) erteilt.

Die Noten wären nur bei Studium im Inland bedeutend. In der Schweiz sind z.B. für Psychologie im Gegensatz zu Medizin keine besonderen Zulassungsbeschränkungen.

Was die Ausbildung betrifft hängt es von der angestrebten Orientierung ab wie z.B. Jung, Freud, Adler, Reich, Gestaltpsychologie nach Perls usw. Für Jungsche Analyse könntest du zum Beispiel zum C.G.Jung Institut in Zürich.

Angehende Psychoanalytiker durchlaufen eine Lehranalyse in der sie selbst wie ein Patient analysiert werden; eie Schilderung des Ablaufs einer Lehranalyse befindet sich in dem Buch "Lehrjahre auf der Couch" von Tilman Moser.

Woher ich das weiß:Recherche

TheGodbin
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort, danke

TheGodbin
Beitragsersteller

Könnten sie mir noch sagen, wie das mit der Finanzierung aussieht, ob man leicht Stipendien oder ähnliches dafür bekommt?

Rotfuchs716  23.03.2022, 18:01
@TheGodbin

In der Schweiz werden nur an privaten Einrichtungen Studiengebühren erhoben; öffentliche Unis sind völlig kostenfrei. Stipendien fürs Ausland gibt es in der Regel nur wenn du zuvor in Deutschland studiert hast es sei denn du hast die Staatsangehörigkeit des Aufenthaltslandes oder deine Eltern leben zusammen mit dir dort.