Welchen Notendurchschnitt braucht man auf dem Gymnasium um das Abi zu schaffen?

7 Antworten

Das kommt tatsächlich auf das Bundesland an, da variiert die Zusammenrechnung der Punkte für den Abiturdurchschnitt sehr stark. Meistens bestehst du mit einem 4,0 Schnitt, die Frage ist nur, wie man den erreicht. In NRW (Gymnasium G8), musst du beispielsweise in Block I (alle Noten aus der Q1 und Q2) mindestens 200 Punkte erreichen und in Block II (den Abiturprüfungen) mindestens 100 Punkte. Außerdem darfst du nicht mehr als 8 Defizite (weniger als 5 Punkte) einbringen, davon nicht mehr als 3 Defizite im Leistungskurs. Du siehst, das System ist sehr kompliziert und in anderen Bundesländern wieder komplett anders. Google die Voraussetzungen für dein Bundesland am besten oder spricht mit einem Beratungslehrer! :-)

4,0 ("ausreichend" eben ^^). mach dir keinen kopf: abi zu bestehen ist nicht soooo schwer. (was ein vorredner mit den "unterkursen" meinte, habe ich allerdings nicht verstanden, obowhl ich abi gemacht hab xD. es gibt eine mindestanzahl an kursen, die man belegen muss. aber das hat nichts mit der abiturnote zu tun <,<.)
wenn du im übrigen schon in der 11. und 12. (bei g8) bzw. 12. und 13. klasse (bei g9) relativ gute noten hast (sagen wir mal: ein zweier durchschnitt), dann brauchst du dir um die prüfungen slebst fast keine sorgen mehr machen. man kann nämlich schon während der qualifikationsphase (=die genannten beiden klassenstufen) so viele punkte sammeln, dass man schon eine bessere abiturnote als 4,0 hat, noch bevor man überhaupt die abiprüfungen geschrieben hat ^^. sagen wir: man braucht 256 punkte, um eine 4,0 zu bekommen. am ende des ersten halbjahrs der 13. klasse (bei g9) hast du aber schon 300 punkte gesammelt. et voilà: du hast bereits eine bessere note als 4,0 noch bevor du die prüfungen geschrieben hast. das einzige, was dich in so einer situation interessieren braucht, ist dass du die prüfungen nicht gänzlich versemmelst. das ist nämlich eine situation, in du dein abi schon quasi in der tasche hast - die frage ist nur noch: welcher durchschnitt wird es am ende? (ich meine, dass eine 1+ = 1,0 bei etwa 900 punkten lag? aber vllt hat sich das schon wieder geändert - man abi ist schon ein paar jahre her ^^)

BerthaDieBaer  30.08.2015, 09:31

Das ist vielleicht in deinem Bundesland so, in einem anderen ist es allerdings schon wieder anders. Bitte das immer dazu schreiben, bevor es noch zu Verwirrung kommt.

issle  30.08.2015, 17:04
@BerthaDieBaer

ja, die sache mit dem bundesland.... mein abi in NRW liegt zudem schon ein paar jahre zurück, das macht es noch komplizierter. die von dir oben beschriebenen regelungen für NRW sind mir z.b. teilweise neu :´D. aber im grunde ist es ähnlich: man braucht in der qualifikationsphase und in den abiprüfungen eine 4,0 oder etwas besseres und dann hat man eigentlich garantiert bestanden <,<. von defiziten bin ich, angesichts der informationen in der fragestellung, nicht ausgegangen :D. wenn man "gute noten" hat, dann braucht man sich wegen der oberstufe/abi-prüfungen definitiv keine sorgen machen. solche prüfungen erscheinen immer nur so unglaublich schlimm, weil man sie meist nur einmal im leben macht. mir ging es also im wesentlichen darum den/die fragesteller/in zu beruhigen.

allein um das schaffen geht das nicht , wenn du ein schlechten notendurchschnitt hast kannst du nicht alles studieren !

leute mit 1,2 werden fürs medizinstudium nicht angenommen oder zb für jura reicht auch keine 2,0

Theoretisch kannst du mit einem Notenschnitt von 4,0 dein Abitur machen. Das ist aber ziemlich unwahrscheinlich, weil du dann höchstwahrscheinlich viele Unterkurse hast und wenn du mehr als 8 hast kannst du dein Abi nicht machen.

Nicht niedriger als 4. Die Frage ist nur, ob dir ein Abi mit einem solchen Durchschnitt später hilfreich ist..