Welchen Notendurchschnitt braucht man um Fachabi machen zu können?

4 Antworten

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung macht die Fachhochschulreife dann über eine Berufsoberschule (BOS) oder eine FOS12b (NRW). Dafür gibt es keine Notenhürden.

In Bayern wird aber u.U., je noch Vorwissen, der Besuch einer Vorklasse notwendig. Ein normaler Abschluss einer Realschule dürfte aber ausreichen, diese Vorklasse zu vermeiden.

Fachabi machst du auf der FOS also Fachoberschule. Für diese brauchst du einen realschulabschluss und in den fächern deutsch, mathe und englisch einen Schnitt von mind 3,5. Das ist in BAYERN so. Total großzügig

Linalein1999  27.12.2017, 20:27

Stimmt nicht, wenn dem eine Berufsausbildung voraus geht, handelt es sich um die BOS. Die beginnt anders als die FOS bereits in der 12.Klasse, da die fachpraktische Ausbildung wegfällt. Auch ein Realschulabschluss ist nicht nötig! Es geht auch der M - Zug oder vergleichbares wie Wirtschaftsschule etc. Es wird ein mittlerer Schulabschluss benötigt aber nicht zwingend (!) ein Realschulabschluss.

Hallo

Erkundige dich auf der Homepage einer Berufsschule. Dort stehen alle Schulformen und die Voraussetzungen um für diese zugelassen zu werden.

Bei Schulfragen immer das Bundesland nennen, denn wir haben 16 unterschiedliche Bildungssysteme, die z. T. extrem auseinandergehen.