Welchen Netzstecker für einen DC 6V Radioausgang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn DC, dann DC.

KikiChan22
Beitragsersteller

Erstmal schonmal: Danke. :-)

Das hab ich mir auch gedacht, aber (rhetorische Frage am Rande) warum verkaufen andere "Zwischenhändler" das dann mit einem AC Netzteil!? Ist ja dann völlig Gaga... Da war ich dann doch etwas...verwirrt^^

KikiChan22
Beitragsersteller
@KikiChan22

Und....spielen die mA nicht auch eine Rolle? Wenn mein Netzteil zu wenig Ampere hat, kann es doch auch sein dass nichts ankommt (was hier wohl weniger der Fall wäre) aber z.B. auch, dass es leiert, das Netzteil ist überlastet - zisch und aus...oder? Und nunja.. wenn ich jetzt zu viel Ampere nutze...ist es dann "schädlich"? Oder egal?

TelefunkenFan  21.05.2012, 07:34
@KikiChan22

Auf jeden Fall. Wenn zu schwach, dann wirds warm... sehr warm. Am Besten ins Elektrofachgeschäft, die Goebbelsorgel untern Arm, und fragen. Je nach Leistung des Radios würde ich für mich ganz persönlich 3-4W bevorzugen. Besser, das Netzteil liefert mehr als benötigt, als zu wenig. Das weitaus wichtigere ist die Steckerpolung. Einmal falsch, dann Radio kaputt. Denn Sinn meines Vorredners verstehe ich nicht so recht, aber das Netzteil MUSS Gleichstrom abgeben. Wenn eine Kassette vorhanden ist, sollte es noch wesentlich stärker sein, weil diese sonst bei grösserer Lautstärke "leiert". Was mich stutzig macht, normalerweise ist auf der Rück- oder Unterseite ein Schild, da steht was von der Norm und der Betriebsspannung und normalerweise auch der Maximalverbrauch. Dort solltest Du mal nachsehen.

Ich denke aber, ein Fachmann wird Dich sicherlich gut beraten, wenns heutzutage überhaupt noch gute Fachmänner gibt.

Im Übrigen, wenn das Netzteil schwächer ist, kommt auf jeden Fall was an, nämlich das, was geliefert wird. Dass ein Radio leiern kann, halte ich dagegen für unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast ein russisches Modell mit einer Kurbel und Holzvergaser. :)

MfG...

KikiChan22
Beitragsersteller
@TelefunkenFan

Ich bin einfach mal nach Conr_ _ gestiefelt...und da gab es dann diese Netzstecker mit einer "von-bis" Volt-Eintellung. Das heißt (für alle die es nicht wissen) dass man je nach benötigter Voltzahl den Adapter so einstellen kann, dass die geforderte Menge auch im Gerät ankommt.

Da es sich tatsächlich schwierig gestaltete einen "reinen" 6V Netzstecker zu finden, habe ich das kleine Teil für 12€ mitgenommen. Dazu gab es dann noch die passenden, austauschbaren Klinken und die "fachmännische" Antwort des Verkäufers "Damit sollte es eigentlich klappen, glaub ich." :-)))

Was soll ich sagen: Hebelchen auf 6V, kleine Klinke dran und mein Radio läuft seither einwandfrei.

:-)

KikiChan22
Beitragsersteller
@KikiChan22

Natürlich sind das nicht die hochwertigsten Netzteile, aber es erfüllt seinen Zweck.

Die meisten Radios benötigen DC. Dort auch auf die Polung achten. Am Gerät ist meist eine Zeichnung ob Plus der Innenstift ist oder der Aussenkontakt. Am Netzgerät kann man dann den Stecker oder das Kabel umstecken. AC wird selten verwendet, hauptsächlich bei Telefonen. Ich würde ein "Schaltnetzteil" verwenden, dieses verbraucht weniger Strom. Auf alle Fälle sollte ein stabilisiertes Netzgerät verwendet werden. Es gibt noch einige, wenige, sehr billige Netzgeräte die nicht stabilisiert sind. Da kann das Radio brummen.

KikiChan22
Beitragsersteller

Hey danke - auch ein klasse Tip. :-)