Was ist der Unterschied bei DC und AC, bei diesen Stecker Netzteilen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"dc = direct current" ist das englische Kürzel/Akronym für Gleichstrom. Die Batterie oder der Akkumulator erzeugt bei Verbindung der Pole einen Gleichstrom.

"ac = alternating current" ist das Kürzel für Wechselstrom. Als Wechselstrom wird elektrischer Strom bezeichnet, der seine Richtung (Polung: + und -) in regelmäßiger Wiederholung ändert. Die Elektrizitätswerke in Deutschland versorgen die Haushalte mit Wechselstrom. Der Strom aus der Steckdose wechselt seine Polung 50 Mal in der Sekunde (50 Hz).

Gleichstrom (DC) / Wechselstrom (AC)

AC - Wechselspannung und DC - Gleichspannung

Ac Wechselstrom DC Gleichstrom

Gegenfrage: Wieso taggst Du das mit "Religion"?