Welchen Nebenjob hattet/habt ihr so als Student/in?

11 Antworten

Uf alles mögliche, das typische halt, Kellnern. In meinem Fall war es ein American Diners und echt cool, weil ich da alles zwischendurch essen durfte 😋

U.a. war ich auch in einem Marktforschungsinstitut, das war SEHR interessant, geeignete Personen zu finden die auf ein bestimmtes Profil passen damit diese dann Produkte testen die noch nicht auf dem Markt waren (Zahnbürsten, Pampers, Rasierer etc) das hat meine Menschenkenntnis sehr positiv geprägt, weil die Firmen die das Marktforschungsinstitut beauftragt haben, nur bestimmte Zielgruppen zu ihren Produkten befragen wollten, wir z.B Frau zwischen 20-40 , kinderlos oder Mann zwischen 30-50 mit Kindern und noch weitere Bedigungen die die Teilnehmer erfüllen mussten.

Die Leute musstest du dann erst Mal finden (Fußgängerzone) und dass sie auch bereit waren und Zeit hatten, daran teilzunehmen. Sobald du ihnen aber sagtest dass es dafür eine Vergütung gibt (🤑) hatten die meisten dann doch plötzlich Zeit

Ich war zeitweise Aufsicht in einer Spielhalle, hab Antiquitäten verkauft, Bücher und Obst, Scherben beschriftet, alte Sütterlin-Handschriften transkribiert, an Ausgrabungen teilgenommen.

Ich arbeite im laden meiner eltern. Da sitzt man halt den ganzen tag am pc,und wenn jemand kommt bezahlt man derem strom,wasser oder wifi rechnungen, schließt für leute geld transfere ab und kann leuten abos für mobile daten machen. Nichts spannendes. Musste halt das ganze zeug erst auswendiglernen wie man das am pc macht

Hatte mal eine Zeit lang bei Burger King (Aushilfskraft) und bei der Warenverräumung bei Rewe gearbeitet. Mittlerweile arbeite ich als Werkstudent als IT - und Anwendungsentwickler.

Allgemein würde ich raten sich während des Studiums, ob Nebenjob oder Werkstudentenjob eine Stelle zu suchen, die mit dem Studium zu tun hat, sofern es möglich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

viele. Im Krankenhaus als Pflegehelferin, und auch in der Verwaltung. Im Kindergarten. Als Hostess auf Veranstaltungen usw. Werbung machen. Für ein Marktforschungsunternehmen in einem Teststudio und zu Hause (Auswertungen, Protokolle usw.). Sachbearbeitung in einer Berufsgenossenschaft.