Welchen Nachteil hat es fürs Essen, wenn es in der Mikrowelle erwärmt wird?

3 Antworten

Das Erwärmen von Essen in der Mikrowelle hat einige potenzielle Nachteile wie ungleichmäßige Erwärmung, Texturveränderungen, den Verlust von hitzeempfindlichen Nährstoffen und Geschmacksveränderungen. Diese Nachteile können teilweise durch spezielle Mikrowellen-Deckel, Rühren während des Erwärmens oder kürzere Erhitzungsintervalle gemildert werden.

Meli94426
Beitragsersteller

Dankeschön! Kann es trotzdem einen Nachteil bzgl. dieser Strahlung geben?

Perpendikel  17.09.2024, 12:35
@Meli94426

Nein, diese Strahlung erhitzt lediglich gezielt die Wassermoleküle statt die gesamte Mahlzeit.

Das Essen wird ungleichmäßig erhitzt und es schmeckt irgendwie anders.. Ich esse es lieber kalt

Viele Nährstoffe gehen Weg zum Beispiel