Welchen Nachnamen trägt das Kind?

4 Antworten

Ab dem Zeitpunkt der Eheschließung ist der Ehename automatisch auch ihr Name - dauerhaft, auch wenn die Ehe scheitert (außer sie will das anders). Und natürlich heißt ihr Kind dann auch wie sie.

Rechtlicher Vater ist er dadurch nicht. Die Scheidung war ja glücklicherweise schon durch, als das Kind geboren wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Lou0206 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 01:13

Danke

Wenn sie den Namen noch hat, bekommt das Kind den automatisch auch. Es sei denn, er legt Widerspruch ein und ein Vaterschaftstest wäre negativ. Dann bekäme das Kind den Geburtsnamen der Mutter.

ich weiß auch nicht, wie weit ein Trennungsjahr da schon Bedeutung hat, solange ein Paar in einer Schwangerschaft verheiratet ist gilt das Kind ja sonst automatisch als ehelich.


Lou0206 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 22:59

Die waren vor der Scheidung schon 21/2 Jahre getrennt hatte auch jeder seine eigene Wohnung und die Scheidung wurde sofort rechtskräftig ausgesprochen also seit Ende Mai dieses Jahres

Lou0206 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 22:56

Mein Partner möchte, auch wenn wie gesagt es rein rechnerisch nicht möglich ist, einen Vaterschaftstest machen lassen, sie verweigert es aber weil sie meint dass er in der ganzen Schwangerschaft nicht für sie und das Kind da war es würde ihr reichen laut ihrer Aussage das er Unterhalt für sie und das Kind zahlt.

Blindi56  04.12.2024, 09:51
@Lou0206

Ach, daher weht der Wind... wenn die ja schon 2 1/2 Jahre getrennt waren, kann er auf jeden Fall Widerspruch gegen eine Unterhaltsklage einlegen, und dann wird ein Vaterschaftstest gerichtlich angeordnet. Da kann sie sich nicht mehr weigern., und die DNA wird vor Ort geholt, da geht auch kein Schummeln.

Klar ist das möglich, die Mutter heißt ja so mit Nachnamen. Damit wer der Vater ist hat das ja garnichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Bei mir war der Exmann von meiner Freundin der Evil...

Dann fing ich an, dinge zu hinterfragen

und dann wurde ich rausgeschmissen..

Frauen wollen nur Männer die alles mitmachen aber nie nachdenken. Hauptsache Sex.


Lou0206 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:11

Es tut mir leid das du so eine Erfahrung gemacht hast, lass dir aber sagen das nicht alle Frauen gleich sind,es gibt auch Männer die so sind.