Welchen Nachnamen habt ihr genommen?

Mein Verlobter (Petersen) und ich (von Zitzewitz) nehmen auch meinen Namen weil wir ihn schöner finden;)

4 Antworten

Ich habe den Namen von meinem Mann angenommen. Mir war es wichtig, dass man als Familie einen Namen hat, eben auch für Kinder, ihm war es wichtig seinen Namen zu behalten. War am Anfang etwas ungewöhnlich, aber hat dann mit der Zeit gut geklappt 😅

AchatzWitzleben
Beitragsersteller

hättest du die Wahl: Von Zitzewitz (Ich) oder Petersen (mein Verlobter)?

LilaInPink  13.03.2023, 17:53
@AchatzWitzleben

Ich persönlich finde den Namen Petersen schöner. Nimm es bitte nicht persönlich, Von Zitzewitz klingt für mich ziemlich albern. Aber ich habe natürlich selbst keinen Bezug zu dem Namen. Hat natürlich auch eine gewisse Einzigartigkeit.

Hallo,

hätte ich es mit einer Frau in meinen jüngeren Jahren wirklich mal bis zu einer Eheanbahnung kommen lassen, so hätte ich eher ihren Familiennamen annehmen wollen.

Damit sich aus meiner Familie niemand gekränkt fühlt, nenne ich als Grund einfach nur mal "fehlende Identifikation" mit meinem Familiennamen.

LG

den Namen meines Mannes, früher war das so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selber erlebt

AchatzWitzleben
Beitragsersteller

hättest du die Wahl: Von Zitzewitz (Ich) oder Petersen (mein Verlobter)?

Also ich (m) habe meinen Nachnamen behalten und meine Frau (w) hat ihren Nachnamen auch behalten. Jetzt sind wir verheiratet und haben unterschiedliche Nachnamen! +gg Grund: Unsere Nachnamen sind "wichtig"... :-)