Ehename nachträglich ändern?
Hallöchen, mein Mann und ich haben vor 4 Jahren geheiratet. Da ich seinen Nachname aus verschiedenen Gründen nicht annehmen wollte, habe ich meinen Nachname behalten und er hat einen Doppelname. Nun sind wir beide aber im Nachhinein nicht glücklich mit der Auswahl und würden das gerne ändern, dass wir einheitlich seinen Nachnamen tragen. Ist das möglich? Und wie sieht das bei Kindern aus? Mein Sohn trägt seit Geburt (die vor der Hochzeit war) auch nur meinen Nachname. Kann das auch geändert werden?
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten :)
Eine kleine Ergänzung noch: wie siehts aus, wenn man das eheversprechen erneuern würde? Könnte man dort den ehename ändern?
wie heißt er mit nachnahmen?
Er hat seinen und meinen Nachname als Doppelnachname
6 Antworten
Ist (eher) nicht möglich, ihr habt euren Familiennamen festgelegt. Das ist der, der in beiden Namen vorkommt.
Den Familienamen kann in aller Regel man nicht ändern und die Kinder tragen diesen Namen entsprechend auch
Nachfragen kann man aber natürlich immer, vielleicht gibt es da Unterschiede in den Bundesländern
Eine kleine Ergänzung noch: wie siehts aus, wenn man das eheversprechen erneuern würde? Könnte man dort den ehename ändern?
Das ist rechtlich nicht relevant.
Den Rest erfragst du am besten beim Standesamt, die müssen das wissen.
Frag beim Standesamt nach, die können dir eine verlässliche Auskunft geben.
Das Eheversprechen hat nichts mit dem Nachnamen zu tun. Die Festlegung des Nachnamens ist eine zivilrechtliche Angelegenheit. Ein Eheversprechen ist reine Privatsache.
Meines Wissens habt ihr mit der Entscheidung, dass er einen Doppelnamen trägt, deinen Namen unabänderlich zum Ehenamen gemacht und den erhalten auch eure gemeinsamen Kinder.
Ob er den Doppelnamen ablegen kann, weiß ich nicht.
Ja , das geht.
https://www.anwalt.org/namensaenderung-nach-hochzeit/
Die Auswahl eines Ehenamens ist nur einmal möglich, der Zeitpunkt kann später nach der Hochzeit sein. Aber nicht mehrmals.
Ok, danke.