Welchen Laptop kaufen?
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen, bin aber total überfordert, welchen ich nehmen soll, v. a. in Bezug auf die Marke. Bei anderen Fragen zum Thema sind die Antworten meist ziemlich subjektiv und wenig "faktenbasiert". Bei Vergleichs- bzw. Testseiten steht auch überall etwas anderes.
Ich brauche den Laptop vorrangig für mein Studium (technisch jetzt nicht unbedingt anspruchsvoll, Nutzung hauptsächlich von Office-Programmen und R/SPSS) , möchte aber ebenfalls die Möglichkeit haben, "einfache" Spiele spielen zu können. Mein Budget ist ca. 1500€. Ich persönlich hatte mir folgende Marken überlegt:
Samsung: weil ich bereits ein Samsung Smartphone und Tablet habe
Acer: hatte eigentlich ganz gute Modelle gesehen in Bezug auf Preis-Leistung, hatte dann aber auch oft gelesen, dass Acer generell wohl nicht sooo gut sein soll
Lenovo: hatte ich auch viel gutes gehört, eine Freundin hat von der Marke einen Laptop und ist ganz zufrieden
ansonsten noch: HP, Asus, Dell
Apple kommt nicht in Frage.
Welche Marken/Modelle würdet ihr empfehlen, wenn ansonsten die technischen Daten gleich sind?
Vielen Dank schon mal :)
3 Antworten
ich würd genau schauen was du brauchst und dann erst nach der marke. Apple ist dabei zwar teurer aber eigentlich von der leistung immer top
zocken kann mein bei apple scho auch aber mit dem iphone stimmt, das hab ich übersehn
Naja, apples Fokus liegt wirklich bei allem außer games, die Hardware und vorallem Software sind nicht auf Spiele optimiert, da ist Windows immer besser
Danke, aber Apple möchte ich ja gerade nicht wegen der schlechten Kompatibilität. Und was die technischen Daten angeht, weiß ich prinzipiell, was ich haben möchte, aber mir geht es eben um die "bessere" Marke, wenn der Rest (mehr oder weniger) identisch ist.
Ich kann dir generell Lenovo Laptops sehr empfehlen, haben eigentlich alles was du brauchst. Wie groß sollte der Bildschirm denn etwa sein? Davor kann ich dir nicht wirklich explizite Modelle vorschlagen
( den kannst du dir trotzdem mal anschauen: https://www.lenovo.com/de/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadx1/thinkpad-x1-carbon-gen-11-(14-inch-intel)/len101t0049#tech_specs )
Außerdem wollte ich auch noch fragen welche Art von Spielen du meinst, die meisten aktuellen Laptops mit gutem Akku und geringem Gewicht sind eher schwach wenn es um Gaming geht.
Apple ist hier sehr ungeeignet, die Person benutzt kein Iphone und möchte gelegentlich auch Games zocken, wofür Apple wirklich unpraktisch ist