Welchen Laptop für programmieren?

2 Antworten

Also an sich programmieren braucht recht wenig Leistung da was zu kompilieren usw also das kann eigentlich jede CPU aber Video schnitt zieht schon mehr, dafür ist aber die GPU vor allem wichtig und die CPU kannst du da eigentlich fast außer acht lassen (also was halbwegs anständig sollte sie schon sein)

An sich würde ich dir aber bei einer CPU auch immer zu AMD statt Intel raten weil dort einfach das Preis Leistungs Verhältnis um Welten besser ist

Hallo Edanur,

Das mindeste wäre ein Ryzen mit 4 Kernen, gut sind 6 Kerne, 8 Kerne sind Luxus.

8 GB RAM sind das mindeste, 16 GB RAM wären perfekt.

Ich empfehle Dir mind. 500 GB SSD.

Jetzt kannst Du Dir was schönes aussuchen. 😊