Welchen Laptop für ein Architekturstudium?

4 Antworten

Sorry, aber ich habe von Mac noch nie was gehalten und kann nur bei Windows mitreden.

Ich habe ein Einsteigernotebook und das ist etwa 5 Jahre alt. Es kommt hervorragend mit CAD klar, selbst beim rendern ruckelt da nix mehr. Ich hatte nur noch das Glück ein Medion Akoya zu bekommen mit 18,3 Zoll Monitor, 17,1 war mir zu wenig und 15 Zoll geht bei CAD für meine Begriffe garnicht wenn du nicht nur Hundehütten planen möchtest und dir nicht die Augen aus dem Kopf gucken möchtest. Aber 18,3 Zoll ist heute extrem selten und nicht mehr bezahlbar.

Frohes Fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meine freundin hat architektur studiert. wie groß soll er denn sein? Willst du ihn auch im Hörsaal benutzen? die architekten die ich kenne nahmen papier und bleistift?

futuremadara
Fragesteller

Also die Voraussetzungen waren 15-17 Zoll, was die Größe angeht. 4GB Grafikkarte, 512 GB SSD.. Ich hab erfahren dass man ab dem 3. Semester einen Laptop haben MUSS. Man arbeitet mit den CAD-Programmen darauf und deswegen die Frage

schortkramer  24.12.2020, 01:44
@futuremadara

ja, selbstredend MUSST du einen Laptop haben, ich hatte nur gefragt wofür. also wenn das alle vorraussetzungen sind, dann find ich den passenden für dich

An sich würde ich dir eher ein Convertible als einen Laptop empfehlen. Ein Convertible hat den Vorteil, dass du es nutzen kannst wie ein Laptop mit Tastatur, allerdings kannst du die Tastatur auch umklappen/vom Bildschirm trennen und hast dann quasi ein Tablet, auf dem du mit einem Stift zeichnen kannst.

Ich weiß jetzt nicht, ob man für ein Architekturstudium aufwendige Programme braucht bzw. wie aufwendig die sind, aber ein Laptop/ein Convertible mit einer aktuellen CPU sollte schon reichen 🤔 RAM auf jeden Fall mindestens 8 GB, 16 GB wären sehr empfehlenswert

schortkramer  24.12.2020, 02:13

das Problem ist, dass bei manchen CAD Programmen behämmerter Weise vorgeschrieben bekommt, eine dedizierte Grafikkarte zu haben.IMMERNOCH, und scheinbar scheint das hier wohl noch der Stand der Technik zu sein, wenn eine 4GB Grafikkarte vorrausgesetzt wird.