Welchen Apple MacBook für das Architekturstudium?

( Angaben aus dem Internet)

sgt119  03.08.2024, 12:09

Budget? Muss es zwingend Apple sein bzw laufen die Programme überhaupt auf MacOS? Welche Ausstattung ist gewünscht?

Lilly6738
Beitragsersteller

Budge 2000€.Ich habe gehört dass die meisten Studenten ein MacBook benutzen.Davon würde ich auch profitieren,da meine anderen Geräte auch von der Marke Apple sind.

4 Antworten

Bevor du dir ein MacBook kaufst, solltest du überprüfen, ob ein Mac überhaupt eine gute Wahl ist.

Macs nutzen ein anderes Betriebssystem und auch eine andere CPU Architektur als die gewöhnlichen Desktop PCs und Laptops. Beides sind Gründe dafür, das gewisse Software nicht auf dem Gerät läufen könnte. Das wäre auch mit ausreichend Performance der Fall.

Die Adobe Anwendungen laufen auch auf einem Mac. Dafür würde auch ein MacBook Air mit M1 ausreichen.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

Archicad läuft auch auf dem Mac und mit schwächerem Apple M Chip. RAM Kapazität sollte auf jeden Fall gut vorhanden sein.

https://graphisoft.com/de/service-support/systemanforderungen#sysarchicad

Nach den genannten Programmen würde auch ein MacBook Air den Job erledigen. Wegen der passiven Kühlung (ist auch ein Vorteil) wirst du nicht 24/7 etwas anspruchsvolles Berechnen lassen können. Die Performance wird relativ stark abnehmen, wenn der Chip heiß ist.

Bezüglich Archicad sollte der Mac mindestens 16GB RAM haben. Falls großere Projekte erwartet werden, könnten auch 24GB sinnvoll sein. Mehr gibt es beim MacBook Air nicht zur Auswahl.

Bei der GPU wird bestimmt die Variante mit weniger Kernen auch ausreichen. Bevorzugt nimmst du auch den M3 statt den M2.

Bei der SSD wird es primär um deine Präferenzen gehen. 256GB könnten vielleicht ausreichen. Ich würde allerdings schon 512GB (oder mehr) empfehlen.

Ob es ein 13" oder 15" MacBook Air wird hängt von deiner Präferenz und Budget ab.

Das 15" M3 MacBook Air mit 16GB RAM und 512GB SSD wäre bei Apple etwas über 2000€. Die 13" Version mit gleicher Ausstattung liegt deutlich unter 2000€. Eine schwächere Ausstattung würde ich nicht empfehlen.

Durch Bildungsrabatte bzw. freien Marktpreise wird der Preis auch noch niedriger sein. Freie Marktpreise können noch niedriger als die Bildungsrabatte sein. Bei Bildungsrabatt sind aktuell AirPods beigelegt, die gebrauchen kannst oder auch nicht.

Das ganz normale MacBook 14 Zoll müsste reichen, das gibts für 1900 Euro oder mehr, je nach Konfiguration: https://www.apple.com/de-edu/shop/buy-mac/macbook-pro

Wer größere Bildschirme mag und braucht, holt sich das 16 Zoll Modell für 2760 Euro oder mehr, je nach Konfiguration: https://www.apple.com/de-edu/shop/buy-mac/macbook-pro/16-zoll

Für Studenten gibt es die MacBooks billiger:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Apple, Studium)

es gibt eine seite für architektur studenten die jede menge gute modelle vergleicht und auch geeignete macbooks vorstelltr... google mal "laptop architektur studieren" bei mir das 1. ergebnis. die haben ahnung und erzählen nicht so einen quatsch wie man hier liest

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung