Welchen Katastrophefilm findet ihr am besten und wieso?

Also, da sehr viele Antworten einen Stern verdient hätten, aber nur einer vergeben werden kann, seit mir nicht böse wenn es euch nicht trifft. Es war eine schöne Unterhaltung mit euch und freue mich schon auf das nächste mal☺

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Andere 60%
The Day after Tomorrow 20%
2012 17%
The Core 3%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
The Day after Tomorrow

Mir gefällt The Day After Tomorrow am besten. Finde die Effekte gelungen und es sieht auch alles sehr gut aus. Immer, wenn der Schnee in NY ist bekomme ich schon von zusehen eine Gänsehaut. Und mir gefallen auch die ganzen Charaktere, die gezeigt werden. Viele sind direkt vom anfang an sympathisch zb. die drei von der Forschungsstation, die wissen das sie keine Chance haben aber durch sie sehr viele Menschen gerettet werden, weil sie es entdeckt hatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

SimonBlack
Beitragsersteller

Finde die Szene am Ende schön wo noch andere plötzlich abgeholt werden. Ein schöner Film und das Weisse Haus ist echt schlimm zerstört worden🤣🙈

The Core ist komplett lächerlich von der Story her und 2012 hat erst gar keine Story. The day after Tomorrow ist hingegen ein guter Film, reicht m.E. aber z.B. an Armageddon nicht heran. Ein weiterer sehr spannender Film und besser als die Genannten ist "Sunshine". Aber ebenso sind Filme wie z.B. Interstellar weitaus besser als die Genannten, auch wenn letzterer nicht etwas für jedermann ist aufgrund seiner ruhigen Stimmung.

SimonBlack
Beitragsersteller

Inwiefern The Core lächerlich? Stimmt Armageddon...der Film war auch echt gut🤣👍 muss mir Interstellar mal anschauen wurde hier oft genannt ☺

1Knight1  21.04.2022, 18:29
@SimonBlack
Inwiefern The Core lächerlich?

Weil es komplett lächerlich ist, zu glauben, man könne sich mit irgendeinem Schiff ins Erdinnere bohren. Allein der Druck und die Hitze..... Und irgendwelche Atombomben sollten die Erdrotation anschmeißen? Wie soll das gehen? Die Atombomben sprengen in alle Richtungen und würden trotzdem allein wegen der Größe des Planeten genau 0,0% bewirken. Logisch gesehen vollkommen abwegig. Da kann man auch gleich erfinden, dass sie auf einem geflügelten Warzenschwein zum Saturn reisen.

muss mir Interstellar mal anschauen wurde hier oft genannt

Interstellar ist ein Meisterwerk. Allerdings muss man Zeit mitbringen. Vor allem der Anfang ist eher gemächlich, aber eben wichtig. Wer da ungeduldig wird, wird den Film eher nicht mögen. Hat auch Dramaanteile. Also kein üblicher Kátastrophenfilm. Aber wenn man sich darauf einstellt und die nötigen knapp 3 Std mitbringt und sich darauf einlässt, kommt auf jeden Fall auf seine Kosten.

SimonBlack
Beitragsersteller
@1Knight1

Ja ok aber jeder Film hat ja seine Logikfehler🤣🤣 wie gesagt ist ein Film. Aber sieht trotzdem echt gut aus, zb die Kristallszenen. Bei 2012 dachte ich, wie praktisch wäre es solch Schiffe zu bauen🤔 aber das wäre dann wohl wie im Film...das nur die Reichen überleben😒 mit einem geflügelten Schwein zum Saturn....das wäre doch was🤣 Wie war eigentlich der neue Katastrophenfilm Moonfall?

1Knight1  21.04.2022, 18:59
@SimonBlack
Ja ok aber jeder Film hat ja seine Logikfehler

Das stimmt, aber wenn der gesamte Film ein einziger Logikfehler ist, schalte zumindest ich ab. Einen gewissen Bezug zur Realität muss m.E. schon vorhanden sein. Ich fand auch den Film selbst recht schwach. Da sind andere Filme deutlich spannender.

Bei 2012 dachte ich, wie praktisch wäre es solch Schiffe zu bauen

2012 ist m.E. das beste Beispiel dafür, dass es sich nicht auszahlt, sich nur auf optische Effekte zu verlassen und alles andere zu vernachlässigen. Der gesamte Film spult eigentlich immer das Gleiche ab: Ein John Cusack mit seiner gewohnt emotionslosen Miene (und vollkommen unpassend zur Szenerie) entkommt permanent um Haaresbreite irgendeiner Explosion, Erderhebung, Einsturz, Überschwemmung etc. Irgendwann kriegt der "Witz" halt einen Bart. Und was dieser Moralkrampf am Ende mit den Schiffen und der Besatzung sein soll, wissen wahrscheinlich nicht mal die Macher selbst. Wahrscheinlich wurde am Ende auf Krampf versucht, diesem inhaltsleeren Film noch irgendwie Tiefgang einzuverleiben. War m.E. eher unfreiwillig komisch bis nervtötend.

Wie war eigentlich der neue Katastrophenfilm Moonfall?

Den habe ich noch nicht gesehen, aber die Kritiken sind alle vernichtend. Er soll sich allerlei Klischees bedienen und dadurch ebenfalls ins Irrelevante abdriften.

Wenn Du "Sunshine" (https://www.imdb.com/title/tt0448134/) noch nicht gesehen hast, empfehle ich Dir den ehrlich. Ist ein Underdog, aber der Film hat was und ist z.T. echt spannend. Auch der Film "Stowaway" (https://www.imdb.com/title/tt9203694/) bietet sich da an. Ein emotionaler Sci-Fi. der ruhigen Sorte (ähnlich wie Gravity und Co.), der durch sehr spannende Szenen verzückt. Wer zudem Höhenangst hat, hat bei manchen Szenen dauerhaft eine Gänsehaut. Sehr zu empfehlen.

SimonBlack
Beitragsersteller
@1Knight1

Ja der Hauptdarsteller in 2012 hat schon erheblich viel Glück 🤣🤣🤣 aber er war schon Unterhaltsam. Genau wie der Film Sieben. Kann man auch oft anschauen ohne Langeweile zu haben 🤣 Muss diese Filme mal anschauen aber zur Zeit geht es eher weniger aber bleibt auf dem Radar🤗👍

1Knight1  02.05.2022, 00:24
@SimonBlack

Ok, aber "Sieben" ist ein Psychothriller, kein Katastrophenfilm. Aber sicher ein richtig toller Klassiker.

SimonBlack
Beitragsersteller
@1Knight1

Stimmt😅😅 Wobei für manche der Film schon Horror ist 😅

1Knight1  02.05.2022, 02:01
@SimonBlack

Naja...ist eben Auslegungssache, was als "Horror" definiert wird. Für mich sind Filme wie "Poltergeist" oder "Friedhof der Kuscheltiere" oder "The Grudge" Horrorfilme. Eben, wenn es paranormale, negative Entitäten aufweist. Ein anderer bezeichnet wohl alles als Horror, was sein zartes Seelchen berührt. Und wieder ein anderer findet "Showgirls" einen Horrofilm, weil der Film echt schrecklich war :D

Andere

Kann man Filme wie; Interstellar, Gravity oder Apollo 13 mitzählen, dann gehören die auf jeden Fall auch dazu.

Ansonsten (meine Top Filme):No Way Out (2017), The Impossible, Children Of Men, Flug 93, Die Vögel und Titanic würde ich auch schon dazu zählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Film, Musik und Serien Liebhaber

SimonBlack
Beitragsersteller

Gravity und Apollo 13 waren auch echt gut☺ Interstellar hab ich nie gesehen. Aber auch die andere Filmauswahl ist beeindruckend ☺

1Knight1  21.04.2022, 15:04

"Duie Vögel"? Dein Ernst? Wenn soll der alte Schinken heute noch wachhalten?

feitanx  21.04.2022, 15:24
@1Knight1

Dein ernst. Die Vögel ist ein Klassiker, ein Meisterwerk und sehr unterhaltsam. Alfred Hitchcock ist eine Legende, der viele gute Filme gemacht hat (Die Vögel eingeschlossen)

1Knight1  21.04.2022, 18:21
@feitanx

Das ist nur das Nachgelaber von Standardphrasen. "Die Vögel" mag in den 60ern ein guter Film gewesen sein, weil man es damals nicht besser konnte. Aus heutiger Sicht einfach nur unfreiwillig komisch. Es als "Klassiker" zu bezeichnen, ändert daran nicht die Bohne etwas. WIllkommen 60 Jahre später.

Andere

Erdbeben (1974)

... da wurden die Effekte noch mit der Hand gemacht - ein Klassiker.

"Katastrophenfilm mit verblüffend realistisch wirkenden Zerstörungsszenen und vergleichsweise differenzierter Handlung. Eine technisch perfekte Show."

https://www.filmdienst.de/film/details/24294/erdbeben

SimonBlack
Beitragsersteller

Danke für den Tipp ☺☺

Andere

Armageddon er ist zwar nicht realistisch sogar sehr unrealistisch wie alle Filme dieser Art an einigen Stellen aber auch gewollt lustig.

SimonBlack
Beitragsersteller

Ja der komische Typ der in der Truppe ist der sich so aufspielt als wäre er der allwissende🤣🤣