Welchen Hdmi zu Vga adapter für raspberry pi?

3 Antworten

Ich hab mir damals von Amazon einen billigen von "Aukru" für ~9€ bestellt (gibt es atm leider nicht mehr, daher kann ich keinen nennen, der garantiert funktioniert)

Kannst aber mal z.B. bei Amazon in der Suche "HDMI zu VGA Adapter Raspberry" eingeben - meistens gibt es unten dann ein-zwei Nutzerfragen darüber, ob der Adapter mit einem Raspberry funktioniert.

Habe einen von Ugreen, der ist super. Der kann auch aktiv arbeiten und splittet das HDMI Signal zu VGA und 3,5mm Audio.

Hdmi auf Vga sowieso nicht, da ersteres digital und letzteres analog ist.
Du kannst das Zwischending Dvi verwenden, oder einen Digital-Analog-Konverter kaufen.

xxxcyberxxx  07.07.2016, 08:01

Doch, der Raspi kann das. Mein Laptop übrigens auch. Kommt darauf an, ob das Gerät auch analoge Signale über HDMI senden kann

ello1011
Beitragsersteller

es gibt aber hdmi auf vga adapter, weis halt nicht welcher für raspberry funktioniert

xxxcyberxxx  07.07.2016, 08:08

und auch bei DVI ist es nicht so einfach. Du musst schauen, ob Monitor und Adapter dann als Anschlüsse DVI-D, DVI-I oder DVI-A haben und je nachdem KANN es funktionieren, muss aber auch nicht

valvaris  07.07.2016, 08:13

xxxcyberxxx da würd mich interessieren, wie das geht. hast du ein reproduzierbares Beispiel, wie du das Konfiguriert und evtl. den Adapter gelötet hast?

valvaris  07.07.2016, 08:14

ello Adapter oder Konverter?