Welche körperlichen, geistigen und sozialen Anforderungen stellt der Beruf KindergärtnerIn?

2 Antworten

Es heißt Kinderpflegerin mittlerweile. Du solltest dich auf körperliche Arbeit einstellen, Kinder werden schon mal hochgehoben oder getragen. Du bist starker Lärmbelastung ausgesetzt, solltest mit Stress und neuen Situationen gut umgehen können, du solltest eine gute Auffassungsgabe mitbringen, solltest immer die gesamte Gruppe im Blick haben, je nach Einrichtung wirst du mit 15 - 30 Kindern allein im Raum sein, du solltest die Kinder gut beobachten. Du wirst mit Eltern und anderen Fachkräften wie ErzieherInnen, wie auch anderen Einrichtungen und Fachdiensten wie evtl. PsychologInnen, LogopädInnen, etc. zu tun haben, Absprachen müssen getroffen werden, ihr müsst im Team zusammenarbeiten. Alles in allem ist es schon ein vielseitiges Arbeitsfeld, aber dafür auch abwechslungsreich und sehr interessant.

Mach doch ein freiwilliges Praktikum in einem Kiga! Dann weisst du es aus eigener Anschauung!