Welchen Gefrierpunkt hat Honig

4 Antworten

Honig hat keinen definierten Gefrierpunkt, sondern wird einfach immer zäher.

Ist also nicht wie bei Wasser, das bei 0 °C gefriert. Der Grund ist, das Honig eine Vielfach-Mischung aus Wasser, Traubenzucker, Fruchtzucker ist und die beiden Zucker aus mehreren Molekülvarianten bestehen. "Haushaltszucker" ist auch noch drin und noch Weiteres.

Das gibt dann beim Abkühlen eine glasige Masse statt Kristallen. Für einen exakten Gefrierpunkt müsste alles schlagartig zu Kristallen werden. Passiert aber nie.

Kaeselocher  18.06.2014, 16:27

Bei ausreichend tiefen Temperaturen und entsprechendem Druck sollte auch Honig gefrieren, spätestens in Nähe des absoluten Gefrierpunkts sollte auch ein solches dann glasiges Gemisch nicht mehr flüssig sein, aber ja wohl kaum Kühlschranktauglich, nur als Ergänzung ;-)

UlrichNagel  19.06.2014, 22:13
@Kaeselocher

Was soll ein absoluter Gefrierpunkt sein? Bin immer offen, mein Wissen zu erweitern!

Hallo, Kristallisation eine physikalische Form von Honig härteten, aber verschiedene Honig, Honigverarbeitungstemperatur der verschiedenen Kristalle sind nicht die gleichen. Daher keine festen Honig Gefrierpunkt.

Gemische haben nie einen definierten Schmelzpunkt - das ist ihr Erkennungsmerkmal gegenüber REinstoffen wie Wasser....