Wie hoch ist die Siedetemperatur von Honig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Honig besteht aus rund 16 - 18% Wasser. Der Rest sind verschiedene Zuckerarten, ein paar Mineralstoffe, Vitamine, Blütenpollen und Eiweißverbindungen. Wird Honig erhitzt, fängt bei rund 100 Grad Celsius das im Honig enthaltene Wasser an zu sieden.

Luftkutscher  09.07.2016, 14:31

Zusatzinfo: Durch den im Wasser gelösten Zucker steigt der Siedepunkt des Wassers um ca. 2 Grad Celsius. Abhängig vom Umgebungsdruck siedet der Honig somit bei ca. 99 - 101 Grad Celsius.

man sollte Honig grundsätzlich nicht über 40 ° erwärmen, da sich die Bausteine darüber denaturieren und der Honig wertlos wird.

botanicus  07.07.2016, 17:47

Das hat mit der Frage nichts zu tun.

robi187  07.07.2016, 18:27
@botanicus

also wo ist der siede punkt von zuckerwasser? oder ist honig mehr als zuckerwasser wenn die pollen weg sind?

prohaska2  07.07.2016, 18:57
@robi187

Viele verschiedene Zucker in gaaaaaanz wenig Wasser.

Es gibt keine Siedetemperatur von Gemischen, Honig besteht aus unzählig vielen Verbindungen. Bevor irgendetwas davon siedet, werden einige Stoffe sicher zersetzt.