Welchen Führerschein für KTM EXC 125 SM?
Hi, ich bin 15 und habe aktuell den AM Führerschein, später möchte ich aber eine KTM EXC 125 Supermoto fahren und ich weiß immer noch nicht welchen Führerschein ich bräuchte. Ich habe gelesen, dass man sie mit A1 nur gedrosselt fahren kann.
-> 1. Frage die sich mir stellt: Was genau müsste alles gedrosselt werden?
-> 2. Frage: Bräuchte man den A2 Führerschein, um sie ungedrosselt fahren zu dürfen?
-> 3. Frage: Wenn ich einen Aufstieg von A1 auf A2 machen würde, müsste man nur die Praktische Prüfung machen? (Hatte ich zumindest so gelesen)
-> 4. Frage: Was empfehlt ihr mir, wenn ich diese Maschine so zeitig wie möglich und im optimal Fall auch ungedrosselt bzw. schnell fahren möchte? Wenn ich übrigens A1 innerhalb der nächsten 2 Jahren mache bekomme ich in der Theorie Kürzungen soweit ich weiß
4 Stimmen
2 Antworten
Die Maschine kannst du mit egal welchen Führerschein nicht offen fahren bzw. zulassen, da sie nur gedrosselt auf 4kw Eine Straßenzulassung hat. Dann kannst du die auch mit A1 fahren. Ist zwar dann auch die lahmste A1 Maschine, die man fahren kann, aber es wäre legal.
Offen hat sie keine Straßenzulassung, bräuchte aber auch den offenen A Schein und nicht nur A2 wegen dem Leistungsgewicht.
Die EXC ist auch nicht für die Straße gebaut, sondern ist ein Wettbewerbs- und Sportgerät. Wenn du damit auf der Straße fahren möchtest, geht das nur mit sehr wenig Leistung und einem relativ hohen Wartungsaufwand. Keine Ahnung, warum man sich das freiwillig antun möchte.
Du musst sie mit dem originalen Drosselsatz drosseln, welcher verbaut war, als das Fahrzeug seine 4 kW-Papiere bekommen hat. Damit darfst du sie mit A1 fahren und hast dann soviel Leistung wie ein 50er-Roller. Das ist der Preis, den man zahlt, wenn man ein absolut straßenuntaugliches Sportgerät auf der Straße fahren will.
Für die offene Leistung bräuchtest du aufgrund des Leistungsgewichts Klasse A, allerdings bekommst du die offene Leistung nicht eingetragen.
Willst du sie offen fahren, hilft nur die Anmeldung in einem Motocrossverein.