Welchen Führerschein braucht man, um einen Gelenkbus steuern zu dürfen?

3 Antworten

Auch wenn man nicht Bus fährt, muss man ihn nach 5 Jahren verlängern (ärztliche und augenärtzliche Untersuchung), aber keine Prüfung ablegen.Läßt man den FS nicht kurz vor Ablauf der Gültigkeit verlängern, darf man nach Ablauf der Gültigkeit keinen Bus mehr fahren.Verlängert man den FS erst nach Ablauf der Gültigkeit, darf man erst wieder fahren, wenn man den neuen FS hat. Außerdem ist das ursprüngliche Dattum, wann der FS gemacht wurde futsch. Es erscheint, dann das Datum wann der FS verlängert wurde..........ist irgendwie blöd geregelt.Daher den FS besser vor Ablauf der Gültigkeit verlängern lassen.

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerschein_fuer_lkw-_bus-_und_taxifahrer/fuehrerschein_fuer_den_bus/busfuehrerschein_verlaengern_-_unter_50_jahre

Klasse D reicht. DE braucht man für Busse mit Anhänger. Das hintere Teil des Gelenkbusses ist kein Anhänger, sondern fest verbunden.

Crack  10.05.2015, 23:14

Davon abgesehen wäre die Beförderung von Personen in einem Anhänger auch nicht erlaubt.

Frag doch morgen in einer Fahrschule nach!

Tarsia  12.05.2015, 17:50

Da in Fahrschulen die Gesetzte aber mehr als bekannt sind und auch Neuerungen den Fahrschulen mit als erstes zugetragen werden ist dein Kommentar nicht sehr sinnig ;)

Tarsia  11.05.2015, 10:33

Das musst du mir bitte erklären. Warum sollte es falsch sein, bei einer Frage die den Führerschein betrifft, in einer Fahrschule nachzufragen?

Maus27  12.05.2015, 15:35
@Tarsia

Wenn die Leute, die dort arbeiten nicht immer die aktuelle Gesetzeslage kennen. ;-)

Franticek  10.05.2015, 23:56

Das ist eine Antwort, die man IMMER geben kann, wenn es um Führerschein geht und man keine Ahnung hat. Wenigstens bekommt man dann Punkte. Und ... Fahrschule fragen ist trotzdem nicht immer das richtige.