Welchen Filter für Canon EOS 58mm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

  • das Filtergewinde ist 58mm man kann aber eine 2" Ronde adapatieren
  • Heliografie kann man sich mit denn 75-300 "sparen". Die Optik besteht wie fast alle Canon Kit Zooms aus "Plastiklinsen" mit Hartvergütung und Glaspresslinsen. Das Problem beider Linsentypen ist die bei der Produktion intern "Schlieren" bilden und bei den Plastiklinsen werden durch hartes UV Licht die "Schlieren" grösser. Canon spart sich aber aus Kostengründen die UV Vergütungsperrschicht bei Optiken unterhalb der Mittelkasse bzw verkauft die als Extra Filter. Das "harte" Sonnenlicht in denn Kit Zooms wird durch die "Schlieren" zum "Glüher" mit Kontrastabfall
  • es gibt Sonnenfilter als einfache (billig) ND 8000 bis 200 000 Filter (Schweissglas) oder als aufwändige (teuere) Bandpassfilter. Bandpassfilter sind im Bereich ND4 bzw man muss sch überlegen was man auf der Sonne bebachten will/muss.
  • Einige Astroshops lasern Abdeckscheiben für die Sonne oder nutzen geplotterte Abdeckfolie für Coronabeobachtung einfach anfragen. Ansonsten hat/baut Schneider Kreuznach "Centerspotfilter"
  • www.google.com/search?q=sonnenfilter+58mm

Frank0474
Beitragsersteller

Endlich eine vernünftige Info. Vielen Dank. Da kann man mit arbeiten. ;)

Ich habe einen Bogen Sonnenfilter-Folie gekauft (z.B. AstroSolar). Ich habe mir keinen Filter gebaut, sondern bei den Fotos die Folie mit einem Stück Tesafilm am Objektiv festgemacht. Dabei aufpassen, dass der Klebestreifen nicht im Bild ist.

Dafür gibt es in Geschäften für Astronomiebedarf spezielle Sonnenfilter.

Selbst das ist immer mit einem Restrisiko verbunden. Alles andere ===> Finger weg.

Frank0474
Beitragsersteller

Danke, aber das ist leider nicht die Antwort auf meine Frage. ;)

Frank0474
Beitragsersteller
@BurkeUndCo

Lieferbar voraussichtlich ab 1.12,2024 und 79,-€. Sorry, auch wenn ich nur Laie bin, denke ich, dass es doch um einiges günstiger geht.

BurkeUndCo  08.09.2024, 10:28
@migebuff

Das ist leider ein sehr alter "Trick", der heute nur noch von Menschen weitergegeben wird, die keine Ahnung haben.

Denn die Verwendung der Rettungsfolie, die ja dafür nie gedacht war, für diesen Zweck istmit hohen Risiken verbunden und hat schon viele Augenschäden verursacht.

Verglichen mit diesem Risiko sind die o.a. 80 Euro wirklich spottbillig.

migebuff  08.09.2024, 10:29
@BurkeUndCo

Vom Betrachten des Displays kann niemand einen Augenschaden erleiden.

BurkeUndCo  08.09.2024, 10:45
@migebuff

Das stimmt.

Ein besonderes Risiko haben aber alle Personen, die gewohnt sind "ernsthaft" mit dieser Kamera zu fotografieren und dazu den optischen Sucher verwenden.

Hier kommt dann (bei einem Fehler in der Folie) das Licht der Sonne direkt ins Auge, mit den entsprechenden Gesundheitsrisiken. (gilt nur für den optischen Sucher)

Das Betrachten des Bildes auf dem elektronischen Monitors ist für den Betrachter ungefährlich. Da gibt es dann nur das Risiko, dass der Sensorchip der Kamera zerstört werden kann.