Welchen Fernseher Anschluss habe ich?

4 Antworten

CrankB
Beitragsersteller

Ok Wo kommt das andere Ende des Kabel rein bestimmt nicht in den Fernseher ?

chanfan  18.01.2020, 15:07
@CrankB

Und wo sollte es deiner Annahme sonst hin? Du darfst davon ausgehen, das ich weiß was ich hier schreibe. (Zumindest meistens.)

Du solltest6 aber schauen, ob dein Fernseher so einen Anschluss noch unterstützt. Wenn du schreibst, was du für ein Modell hast, dann wird man dir das auch sagen können. :)

chanfan  18.01.2020, 15:21
@CrankB

ich habe mal im Netz geschaut und am Gerät keinen Anschluss dafür gefunden. maximal ein kleines elektronische Bauteil, wo man verschiedene Sachen anschließen kann. Schau mal: https://www.amazon.de/Samsung-MU8009-Fernseher-Ultra-silber/dp/B06XG5YLFF

Bei diesem Teil hast du zwei oder drei Anschlüsse für HDMI. Rechts daneben ist dann ein runder Anschluss mit "ANT In" beschriftet. Das ist der Anschluss für die Sat-Antenne. (Soweit ich das so kenne.)

Ob du das normale TV Signal da auch hinein bekommst? Keine Ahnung. Da müsstest du bitte noch mal genauer nachfragen oder schauen, was in deiner Beschreibung zum Gerät steht.

Wie schaust du TV? Über Internet oder noch über Antenne / Satellitenanschluss? Du hast unten einen Lan-Anschluss (TV über Internet) oder oben einen stinknormalen Antennenanschluss. Den habe ich z.B auch, nutze aber über meinen Smart-TV und Wlan auch diverse Internetangebote, wie Netflix, etc. Das Kabel für einen Antennenanschluss, bzw. Antennenkabel bekommst du für ein paar Euro in jedem Baumarkt oder Elektrofachmarkt.

CrankB
Beitragsersteller

Ok Wo kommt das andere Ende des Kabel rein bestimmt nicht in den Fernseher ? Ich will standart deutsche Sender

Du brauchst ein normales Antenntenkabel, das du in jedem Bau- oder Elektromarkt oder auch im Internet bekommst.

Und du kannst beide Dosen benutzen (je die linke), wobei ich die aus Bild 1 erstmal etwas reinigen würde.

In der Regel sollte das normales digitales Kabelfernsehen (DVB-C) sein.
Kommt aber darauf an, wie die Dosen bzw. das Haus angeschlossen sind.

CrankB
Beitragsersteller

Ok Wo kommt das andere Ende des Kabel rein bestimmt nicht in den Fernseher ?

asdundab  18.01.2020, 15:09
@CrankB

Wenn der Fernseher ein integrierten DVB-C Tuner hat (Haben von neueren Geräten ab ca. 2014 eig. annähernd alle) direkt in den Fernseher in die entsprechende Buchse (sieht so aus wie die je rechte auf den Bildern).

Anschließend einen digitalen Kabelsendersuchlauf (DVB-C) starten.

asdundab  18.01.2020, 15:12
@CrankB

Ja, der hat einen Triple Tuner, also mitunter auch DVB-C.

Winterlimonade  18.01.2020, 15:17
@CrankB

Doch. Entweder in den TV oder mein Samsung TV hat dafür zb. so eine kleine Box wo der Antennenanschluss und die HDMI Anschlüsse stecken. Schau mal bei den Anschlüssen von deinem TV, da müsste einer dieser "runden" Anschlüsse sein, so wie auf dem Bild oben an der Wand.

CrankB
Beitragsersteller
@Winterlimonade

und denn einfach reinstecken und ich hab alle deutschen Sender

asdundab  18.01.2020, 15:21
@CrankB

Sendersuchlauf (s.o.) musst du noch starten, dann aber ja.

Sofern die Dosen funktionsfähig sind, versteht sich.

Winterlimonade  18.01.2020, 15:37
@CrankB

Im Prinzip: Ja. Hast du denn einen Satellitenanschluss bzw. Sat-Schüssel auf dem Dach?

CrankB
Beitragsersteller
@Winterlimonade

Ne eher nicht weiß nicht das ist eine Mietwohnung

asdundab  18.01.2020, 16:52
@CrankB

Probiers einfach aus. Wenns nicht funktioniert, frag deinen Vermieter, was das für ein Anschluß ist, und ob der aktiv ist.

Winterlimonade  18.01.2020, 17:02
@CrankB

Du solltest dir halt die Frage stellen, ob du "reguläres Sat-TV" noch brauchst. Die allermeisten Sender bekommst du auch über das Internet. (Sat-1 / Pro 7, Kabel 1) und einige kannst du auch "dazukaufen." Aber eine Sat-Anlage würde ich heute nicht mehr kaufen, bzw. auch keine "öffentlichen" Programme mehr für Geld kaufen. Dann lieber Netflix & Amazon-Prime ;)

asdundab  18.01.2020, 17:04
@Winterlimonade

In der Mietwohnung ist der Kabelanschluß doch meist sowieso in den Nebenkosten enthalten, dann kann er ihn doch auch benutzen, wenn er alles dafür schon da hat.

AV Anschluß, für Fernseher das Linke, ganz normales Antennenkabel, das bekommst du z. B. bei Media Markt.

Das rechte ist für Radio und das untere ist Telfonanschluss bzw. für Router

CrankB
Beitragsersteller

Ok Wo kommt das andere Ende des Kabel rein bestimmt nicht in den Fernseher ?
brauch ich ein weiteres Gerät mit antenne

olli20021  18.01.2020, 15:25
@CrankB

entweder in den Fernseher oder in den Kabel/Sat Receiver