Welchen Fernglas könnt ihr mir empfehlen?

3 Antworten

Original Bw Militär-Ferngläser mit Strichplatte, z.B. das Hensoldt Fero D 16 oder D 17 sind momentan fast überall ausverkauft (wegen des Ukraine Kriegs):
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/original-bundeswehr-fernglas-8x30-m-hensoldt-zeiss-fero-d16-bw_4289_66709
Sehr gut ist auch das ehem. NVA Glas 7 x 40 EDF, aber ebenfalls ausverkauft:
https://www.bundeswehr-und-mehr.de/original-nva-fernglas-7x40-edf-zeiss-binocular-jaeger-neuwertig_5006
Bei gebrauchten muß man damit rechnen, übers Ohr gehauen zu werden (beschädigt, fehlende Strichplatten, verkratzte Linsen, undicht, fehlende Schutzkappen).
Die Original Steiner Gläser (7 x 50, 10 x 50, 8 x 30) sind zivil praktisch nicht zu bekommen, nur vereinfachte Modelle aus der Military &Marine Serie ohne Strichplatte und Stickstoffüllung.

Zeiss Terra Ed 8x und 10x sind gute Gläser, kosten 400-500 Euro. Ich habe 18x50 von Canon, mit Stabilisierung, gibt's auch mit 15x, 12x und wackelt nicht.

Ein gebrauchtes ZEISS HENSOLDT 10x50 wie es die Bundeswehr benutzt sollte ausreichend sein, von Lichtstärke, Vergrösserung, Gewicht

Die kann man schon für rund 200€ gebraucht bekommen, während der Neupreis eher 4stellig ist.

https://www.ebay.de/itm/386806900717?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze
 - (Glas, Jäger, Fernglas)  - (Glas, Jäger, Fernglas)

Euphoreon1980  18.08.2024, 13:56

Mit Gebrauchten wäre ich vorsichtig. Also nicht mit Paypal Freunde zahlen für Käuferschutz. 😂

Aber selbst wenn, manche Gebrauchsspuren gelten als "normale Abnutzung", beeinträchtigen aber die Funktion.

Generell: bis man rechtlich was zur Entscheidung bekommt, hast Du schon grauen Star.

Leestiger  18.08.2024, 16:48
@Euphoreon1980

Paypal Freunde bei Ebay?

Dass es bei Kleinanzeigen noch von solchen Dummköpfen wimmelt ist nicht von der Hand zu weisen..

Aber wer bitte bei ebay hier einem Verkäufer mit über 36000 positiven Bewertungen, mit über 86000 verkauften Artikeln der gewerblich handelt und aktuell 750 Auktionen am laufen hat irgendwas unterstellt, der hat den hier sicher nicht gehört..

200€ für das Teil, noch nicht Multicoated sonder N noch Einfach vergütet und ohne Laserschutz, also heller und etwas mehr Sichtfeld und Randschärfe als der Nachfolger D19...

Gewerblich!!! Widerrufsrecht, Rückgabe ect. - Welches verdammte Risiko wird den hier erfunden??