Welchen Fahrrad Typ?

4 Antworten

Dann reicht es eigentlich auch, einfach dünnere, leichtere Reifen aufzuziehen.

Besonders Faltreifen sparen noch mal, völlig unnötige Masse.

Und Gewicht, welches am Reifen eingespart wird, macht sich, im Verhältnis zu anderen schweren Bauteilen am Rad (ausgenommen Felge) besonders bemerkbar.

LivioJohner
Beitragsersteller

Danke! Die Schaltung macht schon seit einiger Zeit Probleme. Brachte das Fahrrad einige Male zum Service und es ging nicht lange und es war scho wieder nicht gut. Kann man da auch was machen? MfG

treppensteiger  27.09.2024, 17:03
@LivioJohner

Auch die Schaltung, wie fast alles am Rad, ist reparierbar oder mindestens ersetzbar und erneuerbar.

treppensteiger  27.09.2024, 15:58

Der Rahmen an einem Rad, ist im Verhältnis zu den Anbauteilen oft hochwertiger und hält auch sehr lange, wenn man nicht übermäßig schwer ist.

Alle möglichen Anbauteile, vom Innenlager, über Steuersatz, Gabel, Naben, Felgen sind da oft weniger "wert" schwerer und kürzer haltbar.

Von daher kann es auch sinnvoll sein, einen Rahmen, mit dem man fahrtechnisch sehr gut klarkommt, und keine Schmerzen vom Rad fahren bekommt, weil er einfach gut passt, neu und besser zu bestücken, als ein komplettes neues Rad zu kaufen.

Die Frage wäre, wie sportlich du denn unterwegs sein möchtest. Also steht die sportliche Leistung für dich im Vordergrund, oder geht es dir eher um Alltagstauglichkeit oder eine angenehme Reise und wenn es dann auch noch gut rollt ist das ein nettes I-Tüpfelchen?

Im ersteren Fall würde ich zum Gravelbike oder Crossrad raten (letzteres hat einen geraden Lenker), im zweiten Fall zum Trekkingrad.

Für dich wäre ein Stadt-/ Travelbike geeignet, da es meistens über eine Front Federgabel verfügt, aber dünnere Reifen hat und meistens noch mit Gepäckträger, falls du Gepäck dabei hast.

Ich würde es mit einem Treckingbike versuchen