Welchen email server füe PHP?

julihan41  15.07.2022, 15:05

Also du willst aus PHP heraus eine EMail verschicken lassen, sehe ich das richtig?

Mensch4
Beitragsersteller

ja aber nicht ins internet,, sondern nur lokal zum testen

4 Antworten

Hm...

https://symfony.com/doc/4.3/components/mailer.html

Und der Code bleibt bei deinen 3 Zeilen.

Dabei ist es wohl einfacher den STMP Server von deinem E-Mail Provider zu nutzen.

Beispiele wie das gemacht wird, steht oben.

Ansonsten könntest Du natürlich auch die mail Funktion bemühen und dann mit sendmail lokal verknüpfen. Nur Konfiguration von sendmail muss ja auch gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

du kannst leider nicht so einfach von lokalhost etwas schicken wie du es von einem webserver eines providers schicken kannst .

wenn gebe es nur phpmailer (mit login etc) und dann ein konto deiner wahl nutzen (ggf. gmail ,gmx mail) . Wobei da nicht zu schnell getestet werden sollte , den das wird als spam identifiziert.

das problem ist, das dein homesystem halt kein mx domain eintrag bekommen wird und somit als spam server gilt .

Thomasg  15.07.2022, 17:25

@techPech1984 das Problem ist weniger der MX Eintrag sondern viel mehr die IP Adresse. Die meisten Mailanbieter klassifizieren Mails von IP Adressen, welche zu Heminternetanbietern gehören als Spam, weil von dort fast immer spam kommt. Oftmals wird so eine Mail auch gar nicht erst angenommen.

Mensch4
Beitragsersteller

nein, ich will es ja gar nicht wegschicken, sondern nur lokal versernden an ein mailprogramm oder so

Destranix  15.07.2022, 15:12
@Mensch4

Dann verwende den "mail"-Befehl und stell in deinem Server so ein, dass die E-Mails dadurch in ein Verzeichnis geschrieben werden.

Nur lokal versenden ist etwa so aufwendig, wie an einen Webserver versenden bzw. eigentlich aufwendiger, da du dich um Versenden und Empfang kümmern musst.

Mensch4
Beitragsersteller
@TechPech1984

nein ich habe noch kein email system eingerichtet deswegen frage ich ja

TechPech1984  15.07.2022, 15:19
@Destranix

da stimme ich dir vollstens zu . das einrichten wenn es nciht automatisch passiert ist , ist im schlimmsten fall von exim4 eine katastrophe ;)

Ich nutze lokal als Arbeitsumgebung XAMPP ... schau mal ob das etwas für Dich ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

TechPech1984  15.07.2022, 15:13

p.s. auf einem linux system nutz bestimmt kein halbewegs professioneller ein xxamp lol . das ist ja ein webservice für "entschuldige" minderbemittelte.

da ist das LAMP packet der standard .

TechPech1984  15.07.2022, 15:09

lößt sein problem nicht, home server sind immer spam server weil sie keinen eigenen mx eintrag bekommen . wenn dann phpmailer , sendmail funktioniert halt mur mit mx domain eintrag wenn man an externe senden will .

julihan41  15.07.2022, 15:11
@TechPech1984

Er will ja nur intern an sich selbst schicken, um zu prüfen, ob seine EMails korrekt aussehen.

Mensch4
Beitragsersteller

das gibts nicht für linux

PeterP58  15.07.2022, 15:08
@Mensch4

Komisch! Steht doch auf Wikipedia: "Windows, Linux, macOS, Solaris und andere Unix-Varianten" ...!? o_O