PHP variable als Value für input Feld?

2 Antworten

Sorry, aber deine Frage ist nicht sehr explizit.

Mit ".innerHTML" meinst du wahrscheinlich Javascript? Nun ist PHP Serverseitig und nicht Clientseitig. Daher wirst du auch nach dem Rendern der Website keine weiteren Änderungen mehr mit purem PHP einarbeiten können. Beschäftige dich mal mit AJAX. Da kann zB php die serverseitige Antwort geben.

Ein Array kannst du übrigens wie folgt ausgeben:

<?php
print_r($array);
?>

Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstanden hab, aber wenn es einfach nur darum geht, eine PHP-Variable innerhalb eines HTML Konstrukts auszugeben, das ist kein Problem. Einfach im HTML-Code an der entsprechenden Stelle ein PHP Tag aufmachen und die Variable per echo ausgeben:

<html>

<?php
	$var = "Hallo Welt";
?>

<form>
	<input type="text" name="eingabe" value="<?php echo $var; ?>">
</form>

</html>

Fuchsi2001
Fragesteller

danke funktioniert allerdings habe ich nun ein weiteres problem und zwar das das ich nur jeweils ein feld befüllen kann... das andere resetet sich automatisch und ist anscheinend undefiniert... weißt du wie man das reparieren kann? Hier ist der Code:

regex9  15.12.2017, 18:09
@Fuchsi2001

  1. Der Code fehlt.
  2. Du drückst dich weder hier noch in deiner Fragestellung deutlich aus, unter anderem ist dies dadurch geschuldet, dass du weder auf einen guten Ausdruck noch eine ordentliche Rechtschreibung achtest. Ändere das bitte, wenn du weiter Hilfe bekommen möchtest.
acdxx  15.12.2017, 18:33
@Fuchsi2001

Geht bei mehreren Eingabefeldern genauso:

<html>

<?php
	$var1 = "Hallo Welt";
	$var2 = "foobar";
?>

<form>
	<input type="text" name="eingabe1" value="<?php echo $var1; ?>"><br>
	<input type="text" name="eingabe2" value="<?php echo $var2; ?>">
</form>

</html>

Fuchsi2001
Fragesteller

ok der code kann anscheinend nicht abgeschickt werden da irgedein formatierungsproblem seitens gutefragen.net vorliegt... hoffe in jetzt funktionierts...

Fuchsi2001
Fragesteller

nein es wird nicht mal text erkannt... wie könnt ihr code verschicken?

acdxx  15.12.2017, 18:46
@Fuchsi2001

Du musst den Code innerhalb des Quelltext Tags einfügen. Dazu hier im Editor auf ... klicken und dann auf </>

Fuchsi2001
Fragesteller

ahh ok ich schreibe am handy es wekches diese funktion noch nicht hat

acdxx  15.12.2017, 18:57
@Fuchsi2001

Abgesehen davon, dass in Zeile 10 das Semikolon weg muss und es im form Tag method heißen muss, ist der Code so korrekt und funktionsfähig. Da du die beiden Variablen per $_GET befüllst, musst du die Werte über die URL mitgeben:

http://127.0.0.1/gnah.php?InputField1=hallo&InputField2=welt

Auf diese Weise erscheint im blauen Feld "hallo" und im grünen "welt".

Fuchsi2001
Fragesteller

Ok danke das hat mein problem gelöst, noch einen schönen Abend

fluffiknuffi2  15.12.2017, 21:20

Bitte mach das besser so:

<input type="text" name="eingabe" value="<?php echo htmlspecialchars($var); ?>">

Weil was würde denn passieren, wenn in $var ein Anführungszeichen " steht? Genau, das würde den HTML-Code kaputt machen. htmlspecialchars() wandelt einige Sonderzeichen in sogenannte HTML-Entities um, z. B. in &quot;

Insbesondere darfst du NIEMALS(!!!) Benutzereingaben (also was der Besucher der Website in ein Eingabefelds eingegeben hat) direkt mit echo ausgeben. Immer htmlspecialchars benutzen! Sonst öffnest du Tür und Tor für Angriffe.

Doku dazu: http://php.net/manual/de/function.htmlspecialchars.php