Welchen Einfluss hat Shakespeare auf die deutsche Literatur gehabt?

3 Antworten

Der Einfluss auf den Sturm und Drang und die Romantik war entscheidend.

Es geht da nicht nur um ähnliche Stellen, die man tatsächlich finden kann, aber vor allem um die Auflösung des französischen Modells durch den Rekurs auf die formal-thematische Gestaltung durch S., die alle klassischen Normen sprengt.

Vergiss nicht Gerstenberg (Ugolino), Goethes Rede Zum Shakespeares Tag (man solle "dem regelmässigen Theater entsagen") und Lenz (Der Hofmeister) mit deutlichen Anklängen an Romeo und Julia, aber auch seine Anmerkungen über das Theater.

Für die Romantker war S. die große Figur neben Cervantes und Ariosto. Zu dieser Zeit wurden seine Werke mehrmals ins Deutsche übersetzt.

Der Blankvers hat nicht nur Lessings Nathan geprägt, sondern auch das Theater der deutschen Klassik (Schiller Goethe).

Ohne S. wäre die Gewalt mancher Kleist-Texte wohl nicht denkabt gewesen.

Das Versmaß in Shakespeares Dramen ist der Blankvers (fünfhebiger Jambus mit Kadenz am Versende). Dies war in der englischen Renaissancedramatik das bevorzugte Versmaß, da er ohne Zäsur auskommt und die Flexibilität des Metrum für die Rhythmik von Theatertexten sehr geeignet war. Sowohl William Shakespeare als auch Christopher Marlowe nutzen den Blankvers.

Nach Deutschland kam dieses Versmaß zunächst durch Übersetzungen der Werke Marlowes und Shakespeares. Im 18. Jahrhundert entdeckten auch die Deutschen Dramatiker den Blankvers als geeignete Theatersprache - und das blieb er für fast 2 Jahrhunderte. Der Durchbruch kam mit Lessings: Nathan der Weise (1779). Später wurden die Dramen Goethes, Schillers und v. Kleists ausschließlich in diesem Versmaß geschrieben.

Also kann man schon sagen, dass Shakespeare die deutsche dramatische Literatur beeinflusste.

Keinen.

Wenn man da Bezüge sehen will, muss man schon ziemlich extrem weit ausholen.

912Tomate
Beitragsersteller

Dann tue das doch bitte wenn du mir helfen willst ....