Welchen Effekt hat die Aufzählung auf den Leser?

4 Antworten

Wenn du sachlich schreiben möchtest ist es immer gut gute Beispiele zu finden. sonst musst du entscheiden was besser klingt

Das kommt auf den Kontext an.

Wenn da z.B. steht "Lea hasste mich. Mark hasste mich. Ich hasste mich." hat das die Wirkung, dass man Mitleid mit der Person bekommt. Damit hebt der Schreiber hervor wie sehr er gehasst wird und dass er keine Freunde hat. Nur ein Beispiel ;)

Lg Lfy

Ist er neugierig, befriedigt sie ihn, ist er's nicht, langweilt er sich. Für Leserinnen dürfte dasselbe  gelten.  Steht etwa bei einem indischen Rezept nur "Gewürze",  wird man recht frustriert sein.

Sie kann Zusammenhänge verdeutlichen und den Umfang des Gemeinten präzisieren.