Welchen Durchschnitt braucht man für Lehrer zu studieren?

4 Antworten

Die Kombination Mathe & Chemie & Geschichte zu studieren, dürfte sehr sehr anstrengend werden. Versuche es erstmal mit zwei Fächern, am besten mit Mathe und Chemie. Geschichte kannst Du dann nach dem Vorexamen noch "nachschieben". Einen NC gibt es dafür m.W. in den meisten Unis gar nicht, aber für Mathe gibt es überall den "inneren NC": Jeder darf das Studium anfangen, aber die Hälfte hält nicht durch und schafft es nicht einmal bis zum Vorexamen.Wenn Du das erstmal in der Tasche hast, kannst Du immer noch Geschichte als Drittfach studieren - oder als Zweitfach, wenn Du Mathe aufgegeben hast.

So funktioniert das nicht. Allgemein nicht beantwortbar.

Such dir die Schulform, die Fächerkombination und deine Wunschuni raus und guck es auf deren Website nach.

Kommt jeweils auf das Fach und die Uni an.

Schnuppi3000  01.09.2017, 21:34

ach ja, und auf das jeweilige Semester

Einen NC gibt es da nicht. Aber aufpassen: Meiner Meinung nach muss ein Oberstufenlehrer, um seinen Beruf gut ausfüllen zu können, einen mindestens guten Schnitt haben. Da der Durchschnitt im Abi heutzutage bei 2,4 liegt, heißt das mindestens 1,8.