Welchen Dünger für Hydrokultur?

1 Antwort

Der Dünger ist identisch, jeder normale Hydrokulturdünger ist geeignet. Der Blähton gibt den Wurzeln nur Halt und hält etwas Feuchtigkeit, wenn der Wasserstand absinkt. Damit die Wurzeln nicht sofort ganz trocken werden und trozdem Luft heran kommt. Denk daran, dass du auch den Wasserstand absinken lassen musst.

FragenHansii
Beitragsersteller

Meinst du nicht immer direkt Wasser nachfüllen?

PopeOfNoHope  17.10.2021, 19:21
@FragenHansii

Genau. Lass den Wasserstand bis unten absinken, sodass Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Nur echte Wasserpflanzen können dauerhaft im Wasser stehen. Wenn der Wasserstand unten ist, kannst du wieder auffüllen. Nichts anderes wird bei den Hydrokulturtöpfen mit Blähton und Wasserstandsanzeiger gemacht.

Ob es funktioniert wird sich zeigen. In Töpfe mit Blähton geht natürlich weniger Wasser rein und der Pegel sinkt schneller. Wenn es zu lange dauert, gammelt die Wurzeln weg. Wenn du die Pflanze aus Erde entnommen hast, können die unvermeidlichen Reste auch zu Problemen führen. Aber Versuch macht klug, einfach ausprobieren.