Fernseher an Rigipswand montieren?

2 Antworten

Die Oberen sind genau die richtigen Dübel. Das Gewicht des Gerätes geht nach Unten und nicht nach Vorn, das hält die Wand auf jeden Fall.

cool6000
Beitragsersteller

Oh super also reicht es wenn ich die Wandhalterung mit den Dübeln direkt in die Rigisplatte schraube? Also ist die 13mm dicke Rigipsplatte dick genug um 23 kg auszuhalten? Sollte ich die Wandhalterung lieber noch zusätzlich in die Verlattung verschrauben um besseren Halt zu gewährleisten oder reicht es auch die Wandhalterung direkt in die Rgipsplatte zu schrauben?

MIRAKEL955  13.06.2024, 21:02
@cool6000

Direkt an die Wand reicht. Es wird nicht an den Schrauben gezogen, sondern nach Unten gedrückt, die haben nicht Viel zu halten. Die Dübel spreizen sich hinter der Wand das hält.

cool6000
Beitragsersteller
@MIRAKEL955

Oh super ich hatte etwas angst weil die Rigipsplatte ja nur 13mm dick ist. Aber diese 13mm reichen also aus?

MIRAKEL955  13.06.2024, 21:18
@cool6000

Das geht in Ordnung, ich selber , hätte es auch , SO , gemacht.

wenn du nur in Rigips die Dübel festmachen willst, dann hält das den heuten Tag nicht aus und dein Fernseher machen einen Absturz.
Der Fernseher muß vernünftig in der Wand verankert werden

cool6000
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das? Wo soll ich die Dübel denn sonst noch fest machen als nur im Rigips?

Schubert610  13.06.2024, 18:14
@cool6000

in der Mauer muß du das verankern

der Rigips bricht aus bei 23 Kg
das hält Niemals

Schubert610  13.06.2024, 18:19
@cool6000

und hinter dem Rigips ist eine Wand, oder ist dahinter die Straße.

cool6000
Beitragsersteller
@Schubert610

nein natürlich ist dort nicht die Straße 😂

Schubert610  13.06.2024, 18:44
@cool6000

da muß aber Holz sein, du hast ja nicht eine Rigipsplatte und die steht im Raum, deine Wand muß ja aus Holz oder Metall Ständer sein, dann mußt du aussen ein Brett auf die Wand schrauben das vernünftig an den Wandständern angebracht wird, und an dieses Brett kannst du die Halterung für den Fernsehen schrauben, nur am Rigips häjt das nicht.