Welchen Draht brauche ich für einen Selbstgebauten Generator mit N45 Dauermagneten?

1 Antwort

1mm Querschnitt unisoliertem Kupferlackdraht

Warum ist Kupferlackdraht unisoliert und wie willst du mit unisoliertem Draht eine Spule wickeln?

Ich will mir einen kleinen aber leistungsstarken Generator bauen.

Wenn das ganze sinnvoll verwendet werden soll, dann kauf dir einen, wenn es nur um den Bau an sich geht bin ich voll bei dir.

Ein Generator ist aber mehr als nur ein haufen Magnete und eine Spule dazwischen. Wenn der Generator wirklich stark sein soll, dann muss möglichst ein großer Teil des Generator aus Eisenblechen bestehen welche für diesen Einsatz geeignet sind, wenn du gar kein Eisen verwendest dann wird der Generator nicht viel Leistung liefern können.

https://i.pinimg.com/originals/f1/49/a7/f149a73f7eff155eb9798387c066b1c0.jpg

Wenn du dir diesen Motor ansiehst siehst du eventuell was ich damit meine. Der Läufer und der Stator haben einen minimalen Luftspalt und der Rest des Motors ist geblecht. Die Statorwicklungen kannst du für einen permanenterrgeten Generator durch deine Magnete ersetzen. In dieser Ausführung brauchst du aber den Kommutator am Anfang, sonst gehts nicht, weil sonst nur ein Kurzschluss innerhalb des Rotors auftritt.

Ohne Kommutator kannst du eine Permanenterregte Synchronmaschine nachbauen, die sieht ähnlich aus, hat aber 3 oder auch mehr Phasen. Die Spulen sind dann im Stator untergebracht und der Rotor besteht aus möglichst dünnen Permanentmagneten und viel Eisen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e8/Aumann_Stator_01.JPG

Das wäre zB so ein Stator.

Diese Maschine ist am einfachsten zu bauen und du brauchst theoretisch nur 3 Statorspulen welche du zu einem Stern verschaltest. Die Ausgangsspannung kannst du dann direkt als Wechselstrom verwenden oder mittelst Diodengleichrichter zu Gleichspannung umwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung