Welchen DNS Server soll ich verwenden? Also es gibt diverse wie Google oder Cloudflare aber welcher ist nun der beste und sicherste?

4 Antworten

Wenn du es gut machen willst setzte einen eigenen auf. Wenn es dir nicht so wichtig ist nimm den von deinem Provider, der sollte idR am besten sein. Den brauchst du übrigens nicht einzustellen, weil der beim Verbindungsaufbau frisch übermittlet wird.

Wenn der DNS deines Providers häufig ausfällt, oder du befürchten musst, dass der Provider deine DNS-Anfragen zensiert oder wenn du möchtest, dass deine DNS-Abfragen kontrolliert und/oder ausgewertet werden nimm einen speziellen.

DM2502
Beitragsersteller

Nein ich will für meinen Raspberry als DNS Server mit Py-hole aufsetzten, das ist ein Programm, das Werbung blockiert. Und da muss man halt einen öffentlichen DNS Server auswählen wo dann nachgeschaut wird

ToxicWaste  30.09.2018, 05:07
@DM2502

Muss man garnicht. Pi-hole (nicht Py-hole) kann auch an deinen eigenen Router forwarden. Trag einfach den ein.

Wenn du "privater" sein willst, dann hol dir ein VPN-Service.

Hier ist es mal Bildlich verdeutlicht, wofür ein DNS-Server da ist:

Bild zum Beitrag

(Bild-Quelle: https://www.expressvpn.com/de/dns-leak-test )

Der einzige Markel ist, dass die DNS-Server "sehen" können, welche Website du besuchen willst, aber was du auf diesen Seiten machst kann der DNS-Server nicht "sehen", da du ja direkt mit dem Ziel-Server in Verbindung stehst.

Normalerweise wechselt man den DNS-Server, wenn der alte zu langsam ist oder nicht mehr aktuell ist.

Hier ist ein Vergleich der gängigen DNS-Server im Thema Schnelligkeit:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://ppc.land/cloudflare-created-the-fastest-public-dns-beating-google-and-opendns/ )

Im folgendem Bild siehst du das Thema Sicherheit:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://medium.com/@nykolas.z/dns-resolvers-performance-compared-cloudflare-x-google-x-quad9-x-opendns-149e803734e5 )

Wie du siehst, bieten CloudFlare und Google das selbe an, jedoch ist CloudFlare schneller und hat die "Privacy-First-Policy".

CloudFlare ist dafür bekannt, dass diese die IP-Adressen von "nicht legalen" Seiten vor den Behörden verschleiern / verstecken, sowie vor Hacker-Angriffe (beispiel DDOS-Attacken) schützen.

Ich selber benutze CloudFlare als DNS-Service und bin zufrieden damit, wie ich es auch mit Google davor war.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, welchen DNS-Server man verwenden will.

 - (Computer, Internet, Server)  - (Computer, Internet, Server)  - (Computer, Internet, Server)

Quad 1 oder Quad 9.

Beide loggen die Daten (offiziell) nicht mit. Beide sind recht schnell in den Antwort Zeiten.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung