Welchen Beruf macht ihr?

9 Antworten

Arbeite als Heilerziehungspfleger in einer Kinder und Jugendpsychiatrie und das macht mir echt Spaß. Vielleicht kannst Du nochmal ein Fachabitur machen.Das kann einem nachher helfen wenn man doch noch was studieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Ich hab in der Bank gelernt und arbeite inzwischen in der Kommunalverwaltung. Der Große Vorteil ist für mich vor allem, dass man in der Branche viele verschiedene Stellen besetzen kann ohne den Arbeitgeber zu wechseln oder extra Umschulungen machen zu müssen. Ich mag es verschiedene Dinge auszuprobieren.

Ich kenne so gut wie niemanden der nach Jahren noch in dem Beruf arbeitet den er nach der Schule mal gelernt hat.

Von daher auch dir was aus was dich aktuell interessiert oder noch besser, sei offen für verschiedene Bereiche und schau wohin das am Ende führt.

Ich mache eine Ausbildung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" bei der Firma Becker Veranstaltungstechnik GmbH in Grevenbroich.

Diese Ausbildung dauert standardmäßig 3 Jahre, wenn man sich allerdings in der Schule gut anstellt kann man die Ausbildung auch auf max. 2 Jahre verkürzen (also das man die Ausbildung innerhalb von 2 Jahren macht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie und Gebäudetchnik. Ist ein mega Interesannter und sehr umfangreicher Beruf wo du bisschen was über IT im ersten Lehrjahr lernst und vieles ander noch. Kome jetzt im September ins zweite Lehrjahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am einfachsten ist neben der Berufsberatung an den Schulen der Blick auf die Online-Angebote der Arbeitsagentur. Das Programm „Check-U“ soll Jugendlichen helfen, ihren Berufswunsch einzugrenzen. Weitere Angebote gibt es für Mittelstufe („Planet-Beruf“) und Oberstufe www.abi.de).

Das was ich gemacht habe, glaub mir, das möchtest Du nicht unbedingt machen...

nach der mittleren Reife, schwere körperliche Ausbildung - menschlich im Randbereich - danach Fachabi FOS und dann Ausbildung auf der FHS. Danach komplett andere Zusatzausbildungen in anderem Bereich.