Welchen Auftrieb haben PVC-Rohren & Styropor im Wasser?

2 Antworten

Styropor hat eine Dichte von ca 0,015 g/cm³ und PVC zwischen 1,2 und 1,4 g/cm³. Holz liegt, je nach Sorte zwischen 0,5 und 1.0 g/cm³. Die PVC-Rohre werden also nicht mehr tragen können als Holz, es sei denn du verschließt die Enden wasserdicht. Ein Meter dieses Rohres hätte dann ein Volumen von 9500 cm³. Musst nachwiegen, dann hast die Dichte des verschlossenen Rohrs.

Viel Spaß beim Basteln!

@karlschub: danke für die schnelle antwort!

wenn ich das also richtig verstehe, dann müsste ich das styropor nur wasserfest umschließen und könnte dann die masse in in kubikmetern mit der tragkraft in kilos gleichsetzen (minus dem gewicht des styropors), richtig?

gruß jakob

KarlSchub  29.05.2012, 22:13

Genau so ist es. Vergiss aber das Gewicht der anderen Baumaterialien nicht.