Welchen Auftragspolster sollten Firmen haben im Handwerk?

2 Antworten

Zwei Monate sind natürlich gut für die Firmen, aber weniger gut für die Kunden.

Kommt jedoch auch drauf an, worum es geht.

Für die Reparatur eines Wasserschadens musste ich rund vier Monate warten.

Zwar kamen die Trockengeräte relativ schnell, auch der beschädigte Boden war rasch entfernt, aber alles andere dauerte ...

So, dass man wenigstens die Löhne für den kommenden Monat kalkulieren kann, sollte schon sein.

Beim Friseur sind 2 Wochen okay. Der Dachdecker sollte das Auftragsbuch schon etwas längerfristiger gefüllt haben. Generell gilt. Je mehr Mitarbeiter desto mehr Vorlauf sollte da sein. Die Lohnkosten laufen weiter auch wenn keine Aufträge da sind.

Rupp123
Fragesteller

Wie lange sollte der Dachdecker bei drei Mitarbeitern Aufträge haben?