Stimmt es das Gmbh Baufirmen fast nur von größeren Firmen Aufträge bekommen mit mehr Umsatz als ein einzelnunternehmen?

2 Antworten

Im Fokus einer GmbH steht ja das Thema Haftung. Die ist dort zwar begrenzt auf das Stammkapital. Dieses muss aber mindestens 25.000 Euro betragen. Und wie viel es genau ist, ist im Handelsregister einsehbar.

Somit ist bei einer GmbH für Banken und auch Auftraggeber eindeutig erkennbar, mit welchem Betrag das Unternehmen haftet. Bei einem Einzelunternehmer ist das nicht der Fall. Dieser haftet mit seinem Privatvermögen. Das kann aber nun mal auch deutlich unter diesen 25.000 Euro liegen. Weiß man halt vorher nicht, ist deutlich mehr "Wundertüte" als die GmbH.

Insofern kann es schon sein, dass GmbHs von Auftraggebern bevorzugt werden, ja.

Viele bauunternehmen sind GmbH oder Ag aus Haftungsgründen. Aus der rechtsform lässt sich nicht schliessen, welche aufträge man bekommt zu welchem volumen. Aber tendenziell sind Einzelunternehmen in der Baubranche eher kleine unternehmen.