Welchen Akzent hat jemand, der bilingual ist, wenn er (oder sie) in einer Fremdsprache spricht?

11 Antworten

Und man dann englisch spricht? Meistens den Akzent der Sprache, die einem mehr vertraut ist. Ich bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch und englisch) und habe in französisch einen deutschen akzent, weil ich überwiegend deutsch spreche und auch meistens auf deutsch denke.

Das hängt von der Person selber ab, ich spreche akzentfrei Deutsch und Englisch und akzentfrei rudimentär Finnisch.

Das ist nur eine Sache der Übung.

Das lässt sich nicht genau sagen. Ich kenne eine Deutsch-Engländerin mit schwäbischem Akzent im Deutschen.

Oder den Akzent des Landes, in dem man sich am meisten aufgehalten hat (umgangssprachlich).

Ich denke, dass man immer die Sprache am besten kann, die in dem Land gesprochen wird, in dem man aufgewachsen ist. Hat also einer einen deutschen Vater und eine französische Mutter und wächst in Deutschland auf, dann hat der meiner Meinung nach eher einen deutschen Akzent, wenn er denn z.B. Englisch spricht.