Welche Sprachen spricht man in Frankreich

8 Antworten

OK, ich antworte jetzt kurz. In Frankreich wird natürlich französisch gesprochen, wie ihr wisst ABER es gibt noch ein paar Sprachen die dort gesprochen werden. In der französischen Bretagne wird von zirka ein achtel des Bevölkerung Bretonisch gesprochen. Im Süden, ab Perpignan, wird auch Katalanisch und in manchen Gegenden der Provence Provençal (ich kenn das deutsche Wort leider nicht) gesprochen. Dialekte gibt es einige, aber normalerweise sind die nicht so doll, entfernen sich von der französischen Standardsprache also nicht so sehr.

jlemonde  22.02.2015, 16:37

OK, Provencal nennt mal auch Occitan, also Okzitanisch auf Deutsch. Und katalanisch ist eigentlich auch eine okzitanische Sprache.

Neben der Muttersprache lernen wir normalerweise English als erste Fremdsprache, Deutsch oder Spanisch als zweite Fremdsprache.

''...und finde es nirgendwo im Internet'' Gibt so ne total unbekannte Seite namens Wikipedia, für Schüler ist das wohl i.d.R. die erste Anfahrt . Desweiteren hoffe ich sehr dass deine Frage nicht ernst gemeint war.

jlemonde  22.02.2015, 16:25

Achtung ! in Frankreich wird nicht nur französisch gesprochen !