Welchen Adapter gibt es um ein "HDMI"- VR Gerät mit "VGA" Anschluss zu starten?

3 Antworten

HDMI ist Digital. VGA Analog. Digital würde Analog am liebsten vollständig sperren. Und Analog kann keine Digitalen Signale ausleiten. Du bekommst aber noch Adapter mit eingeschränkten Funktionen. Für alte Bildschirme und für Beamer macht das auch sind (Richtung von Adapten beachten)

Die Digitalen Funktionen und Auflösungen kannst du also nicht nutzen.

Du benötigst also eine neue Karte und einen leistungsfähigen PC.

Vermutlich auch einen neuen Monitor, wenn der kein HDMI kann. Natürlich kannst du einen VGA Monitor noch eine Weile betreiben, wenn deine neue Karte VGA kann. Eine Adapterlösung würde ich aus o.g. Gründen nicht versuchen und übersteigt vermutlich auch den Wert des alten Monitors.

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Gut. Dann kaufe ich mir eine neue Grafikkarte. Bei "Ebay" gibt es Bessere Grafikkarten wie meine, da kostet eine solche Grafikkarte ungefähr 20 Euro (wirklich nur zwanzig Euro) und hat sogar "HDMI- Ausgang". Ich kenne die Kompatibilität und weitere Funktionen älterer Grafikkarten, welche keine zusätzliche Stromversorgung benötigen (also auch ohne "Pin- Stecker"), dennoch funktioniert damit "VR" sehr flüssig, vielleicht bei Videospielen nicht in 4K usw., aber wiederum weitaus Besser als viele sicherlich meinen.

Mein Monitor kann "VGA" und "DVI", bei solch einer 20 Euro- Grafikkarte ist oftmals "DVI" mit dran, aber das geht ja auch mit Adapter, bei meinem Monitor.

(Ich nutze keine Grafikkarten, welche unnötig "gute Grafik" erzielen, wenn die Grafik schon bereits meiner Meinung nach nicht zu übertreffen ist. Aber wenn man unbedingt zweihundert Mark ausgeben möchte ist es auch ok. - Ich muss ja nur zwanzig Euro zahlen, zudem muss ich derzeit sparen und sehe solche unnötigen Ausgaben nicht ein).

steiny123pfalz
Beitragsersteller
@steiny123pfalz

Oh, ich habe gerade gesehen, dass meine Grafikkarte also doch einen "HDMI- Ausgang" hat. Jetzt startet das "Windows Mixed Reality" gerade.

buggless  12.09.2024, 05:17
@steiny123pfalz

Vorsicht mit DVI. Es gibt analoges DVI und Digitales DVI Vielleicht auch mal Stecker die beides konnten. Das analoge bekommst du an moderne Geräte nicht ran und einen Adapter kannst du dir ersparen. Das erkennst du daran, ob da ein Stiftekreuz drinne ist. Die Stecker Von Karte und Monitor müssen ineinander passen, Wenn die nicht passen funktioniert es auch nicht. Bin ich leider selbst drauf reingefallen.

Nur die Steckverbindung nützt nichts. Du brauchst einen Adapter der hdcp unterstützt, dass ist quasi die Verschlüsselung.

Damit geht es aber das Bild Word hochskaliert und sieht dementsprechend sehr schlecht aus. Wird dir keinen Spaß machen

Brauchst halt eine andere Grafikkarte, aber ob der PC das noch schafft, bezweifle ich

steiny123pfalz
Beitragsersteller

Der PC schafft das, ich kenne die Kompatibilitäts- Informationen bereits. So lange gibt es noch kein "HDMI".