HDMI zu VGA Adapter funktioniert beim MacBook nicht.?

2 Antworten

HDMI und VGA. HdMI ist digital, VGA analog.. Wieso zum Teufel setzt man sowas zusammen?

Felixxnico
Beitragsersteller

Schonmal dran gedacht, dass der Projektor keinen HDMI-Anschluss haben könnte?

CurryKing83  03.07.2015, 06:53
@Felixxnico

Dann brauchst du einen HDMI zu VGA konverter und keinen Adapter. Die Kosten so um die 30-40€.

Teilweise wird über HDMI auch ein analoges Signal verschickt, dies ist aber beim Mac nicht der Fall.

Felixxnico
Beitragsersteller
@CurryKing83

Ja das hab ich auch. Ich meine natürlich Konverter, nicht Adapter.

Felixxnico
Beitragsersteller
@CurryKing83

Ich glaub der hat keinen Namen. Einfach ein Kästchen mit VGA Ausgang, da hängt ein HDMI Kabel dran. Jedenfalls funktionierts beim Windows Laptop aber nicht beim beim MacBook.

CurryKing83  03.07.2015, 15:17
@Felixxnico

Dann tut es mir leider aber dann hast du nur einen Adapter. Dieser Leitet das schon vorhandene Analoge Signal einfach nur weiter. Ein Konverter hat einen A/D Wandler integriert, welcher das Digitale Signal in ein Analoges Umwandelt und dieser braucht immer Strom. Und dieser wird nicht über HDMI geliefert (Deshalb haben z.B. Chromcast und der Amazon Stick eine externe Stromversorgung)
Möglich ist es z.B. mit diesem hier: http://www.amazon.de/Ligawo-Konverter-Converter-Wandler-digital/dp/B004B65KXQ/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1435929408&sr=8-13&keywords=hdmi+vga+konverter

Du brauchst mit Sicherheit keinen Vga-Treiber. Dein Mac weiss doch gar nicht dass ein Vga-Konverter dahinter hängt, für ihn ist das ein Hdmi-Ausgang. Du musst die Bildschirmauflösung auf einen Wert einstellen, den der Adapter versteht, also am besten die gleiche Einstellung wie am PC.

Felixxnico
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber es funktioniert leider trotzdem nicht. Der Mac erkennt den anderen Bildschirm gar nicht.

Felixxnico
Beitragsersteller
@Felixxnico

Oh und mir is gerade aufgefallen, dass der Thunderbolt -> HDMI Adapter sehr heiß wird nach kurzer Zeit. Wenn ich ihn so angesteckt habe...