Welchen Abi schnitt braucht man um Fluglotse zu werden?

Ich besuche eine Integrierte gesamt Schule und kann nach der 10 . Klasse wenn meine Noten gut sind ins Gymnasium!

1 Antwort

Der Abi-Schnitt ist nebensächlich.

Ausschlaggebend sind die Ergebnisse der Auswahlverfahren in Hamburg, dort wird getestet, ob man alle Fähigkeiten besitzt, die man für den Beruf braucht. Die meisten dieser Fähigkeiten sind nicht erlernbar und weitestgehend veranlagt. Darum ist der Abi-Schnitt egal, denn er sagt nichts über die Eignung für den Beruf aus.

Es gibt Lotsen mit 1er Schnitten aber auch Lotsen mit höheren 3er Schnitten, es ist wirklich nicht relevant. Für alles weitere was den Job angeht würde ich an deiner Stelle einfach deine Onkel fragen, da bekommst du die Infos zumindest aus erster Quelle.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung