Welchen 3d Drucker braucht man dafür?

2 Antworten

Würde ich nen Resindrucker für nehmen, etwa den Photon Mono SE von Anycubic. Der ist halbwegs günstig und liefert super detaillierte Qualität. Ist nur ein riesen Scheiss Aufwand mit den Dämpfen und der Abluft und der Reinigung und blöööör ... FDM-Drucker sind da bedeutend leichter in der Handhabung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

des sieht nicht nach einer 3d figur aus - also einer die man hinstellen kann - sondern eher nach einem gedruckten bild. des geht z.b. mit hueforge. damit kannst du ein bild in layer unterteilen und dann verschiedene farbschichten übereinander drucken. je dicker die schicht, desto kräftiger die farbe - also kannst z.b. schatten oder abstufungen machen indem andere farben durchscheinen.

die software selber kostet 28 euro (private zwecke), gibt aber mittlerweile auf diversen seiten viele fertige bilder zum runterladen.

drucken kannst des auf einem fdm-drucker. praktisch sind natürlich welche die mehrere farben können wie die von bambulab oder auch der prusa xl. aber ansich kannst des auch auf jedem normalen 3d drucker machen - musst halt im slicer n filamentwechsel einstellen.

......

edit - falls du nur ein bild von einer figur fotografiert hast - und des wirklich ne 3d figur ist - dann geht sowas am besten mit nen resin-drucker. zumindest wenn die figur etwas kleiner sein soll. da hast dann mehr details und keine rillen. ab ner gewissen größe is des natürlich auch mit nem fdm problemlos möglich. musst danach halt fillern und schleifen.

anschließend wird se angemalt

DodgeRT  14.08.2024, 09:58
@Peso84

welchen drucker du nimmst is ansich egal. wichtig is halt die technik.

wenn die figur 20cm hoch wird, kannst die problemlos auch mit diesem drucker machen. oder eben auch mit jedem anderen fdm-drucker.

wenn die figur 5cm hoch wird, dann wird se mit fdm eher schlecht gehen - da brauchst eher ein resin.