Welchem der folgenden Salze kann ein Löslichkeitsprodukt von xx zugeordnet werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch immer ein „schwellenlustiges“ Salz ist. Deine Autokorrektur ist offenbar high on acid, und damit meine ich nicht HCl oder HNO₃ sondern etwas ganz anderes.

Die Einheit Deines Löslichkeitsproduktes ist mol³/l³, das fragliche Salz bildet also beim Lösen drei Ionen. Damit scheiden AgCl, AgBr, AgOH und CuS sofort aus. Es bleibt nur Ca(OH)₂ übrig, das bildet drei Ionen, ist also der einzige mögliche Kandidat.

Es stellt sich raus, daß das auch stimmt; der Zahlenwert paßt zum Ca(OH)₂, aber das kann man nicht so ohne weiteres erraten.