Welche Zweig soll ich wählen 😭?

2 Antworten

Es ist deine Entscheidung.

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du im sprachlichen Zweig neben Französisch auch BWR als "Nebenfach" hast und dort Grundkenntnisse lernst. Im wirtschaftlichen Zweig hast du hingegen "nur" BWR, aber vertieft und dazu noch WR in Klasse 8 und 9. Bedeutet für dich, dass du an BWR nicht rumkommen wirst und du dich entweder für oder gegen Französisch entscheiden musst. Französisch ist aber an der Realschule wirklich machbar, wenn man von Anfang an am Ball bleibt und regelmäßig Vokabeln und Grammatik wiederholt.

Ich war selbst vor über zehn Jahren im sprachlichen Zweig der Realschule und er war für mich perfekt. Französisch war mit besagtem Lernen und Aufpassen sehr gut machbar. BWR gab es damals nur in der 8. Klasse für uns, aber auch das mochte ich. Wenn man auch in BWR dran bleibt und kontinuierlich die Hausaufgaben macht, schafft mit gute Ergebnisse.

Wichtig ist zu für dich zu wissen, dass man für deine Berufswünsche (Ärztin und Anwältin) die allgemeine Hochschulreife notwendig ist und dafür eine 2. Fremdsprache gebraucht wird. Jetzt in der Realschule ist das Tempo noch nicht so hoch, aber wenn du nach der 10. Klasse dein Abitur an der FOS/am Gymnasium nachholen möchtest, dann wird es schwieriger, weil das schnell nebenbei gelernt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch ist definitiv auf dem absteigenden Ast. Spanisch ist inzwischen viel wichtiger.