Welche zwei Fragen würdest du stellen, um die meisten Informationen darüber zu erhalten, wer eine Person wirklich ist?

Krader303702  03.11.2023, 22:48

muss die Person die Wahrheit sagen?

yungvamp
Beitragsersteller

ja

2 Antworten

1. Eine normative Antwort, wie die Welt aussehen sollte (!). Das sollte ist wichtig, denn es geht nicht darum wie sie aktuell ist.

2. Ob es ethisch in Ordnung ist, Tiere zu essen. -> Damit findet man schnell heraus ob eine Person den Altruismus etwas verstanden hat. Außerdem zeichnet sich der Mensch dadurch aus, sich in andere hineinversetzen zu können. Emphatielose Monster sollte man nicht in seinem Leben haben - spart eine Menge Ärger ein.

Anthanasius  03.11.2023, 22:48

Die bösen Fleischfresser wieder, jaja. Tiere fressen sich ständig gegenseitig auf. Auch gibt es fleischfressende Pflanzen.

Helmut3445  03.11.2023, 22:54
@Anthanasius

Du bist kein Tier und keine Pflanze. Du als Mensch musst nicht wie ein emphatieloses Monster handeln. Es ist völlig egal was andere tun und machen, da dies für ethisches Handeln keinerlei Relevanz hat. Das hat Aristoteles bereits vor ein paar Tausend Jahren herausgefunden.

Anthanasius  03.11.2023, 22:56
@Helmut3445

Ja prima, ändert dennoch nichts daran, dass die Jagd und der Konsum von Fleisch sich durch die ganze Menschheitsgeschichte zieht. Und du kannst niemanden daran hindern. Wäre eine Frau bei mir so drauf, wäre ich ganz schnell weg.

Anthanasius  03.11.2023, 23:00
@Helmut3445

Auch Raubtiere sind keine emphatielosen Monster.... sie sorgen für Gleichgewicht in der Nahrungskette. Fressen und gefressen werden. So läuft die Natur. Das ist der Instinkt und sie machen das zum überleben.

Helmut3445  03.11.2023, 23:01
@Anthanasius

Argumentum ad tradition/naturam und damit ist deine Mini-Argumentation völlig sinnbefreit. Es ist egal wie lange etwas schon so ist oder wie natürlich es ist, denn davon kann keine ethische Richtigkeit abgeleitet werden. Ethische Maximen müssen Widerspruchsfrei und allgemein gültig formuliert sein - was dein Fehlschluss offensichtlich nicht erfüllt.

Anthanasius  03.11.2023, 23:08
@Helmut3445

Fleisch essen ist richtig und wichtig. Gute Nährstoffe. Ich werde mir weiterhin leckere Stakes einverleiben 😋 Die Menschen früher haben schon gewusst, dass das eine gute Sache ist. Was bringt dir ein Schwein, wenn es nur existiert? Nichts. Warum also nicht lieber verwerten und Fleisch draus machen. In armen Ländern, wo Nahrung knapp ist, würden sich die Leute über sowas freuen. Du bist halt einfach wohlstandsverwahrlost und hast keine Ahnung, was Fleisch für eine wichtige Ressource ist.

Dar Menschen ununterbrochen lügen, und sich meist selbst nicht mal darüber gewahr sind dass sie es tun, ist so ein Unterfangen von vorneherein sinnlos.

Aber man kann wenigstens halbwegs ermessen wie weit das grundlegende Verständnis von Moral bei einem Menschen reicht indem man ihn diese zwei Dinge fragt:

Was ist Gerecht?

und

Was ist gut?

Ob diese Person allerdings auch umsetzt was sie als gut/gerecht empfindet ist wieder eine völlig andere Sache.

Laut meiner eigenen Erfahrung sind die Menschen die sich selbst als "gut" bezeichnen am weitesten davon entfernt auch nur ansatzweise gut zu sein.