Welche Zukunftseht ihr für Luftschiffe?

Übrigens das auf dem Foto idt Parthfinder one das erste Starrluftschiff seit den 30er Jahren. Dabei handelt es sich alerdings um einen Prototypen

3 Antworten

Bis auf Fun sehe ich dafür keine Einsatzmöglichkeiten.

Reinkanation
Beitragsersteller

Ich glaube dass man die auch gut für Rettungseinsätze in Gebirgen nutzen könnte

Reinkanation
Beitragsersteller
@356t374

Hubschrauber können nicht so lange fliegen und haben eine geringere reichweite als Luftschiffe. In den Alpen hast du recht aber in anderen einsamereren Gebirgen wäre ein Luftschiff durchaus eine Alternative. Desweiteren ist ein Luftschiff auch ruiger

Man kann es drehen und wenden wie man will, ein Luftschiff wird immer ein Schönwetterflieger bleiben und langsam ist es noch dazu. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten so sehr ein, dass ein kommerzieller Einsatz kaum möglich ist.

Es gab mal das Projekt Cargolifter.

Mir persönlich hat das sehr gut gefallen.

Aber irgendwie hat man doch keine Zukunft darin gesehen.