Welche Zuckerwerte nach 5 Std. OGTT normal?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach 3 Std. liegt ein normaler Wert typischerweise unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l).

Nach 4 St. sollten die Werte weiterhin unter 140 mg/dl liegen, wobei viele Menschen i.d.R. Werte um 100-120 mg/dl (5,6-6,7 mmol/l) haben.

Nach 5 Std. sollten auch die Werte idealerweise unter 140 mg/dl bleiben, und viele Menschen haben Werte, die sich wieder in den normalen Bereich bewegen, also unter 100 mg/dl (5,6 mmol/l).

Von Experte Rapunzel324 bestätigt

Hallo xyzxyzxyz887, 👋

Welche Zuckerwerte nach 5 Std. OGTT normal?

warum fragst du? Wie war

denn dein BZ nach 5 Std.?

Nach der Glucoselösung wird ja stündlich gemessen. Die Werte bis nach 2 Std. kenne ich. Aber welche Werte sind nach 3, 4 oder 5 Stunden normal?

Nicht > 140 mg/dl

und

nicht < 60 mg/dl

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller

Ja, danke. Dann ist es so, wie ich vermutet hatte. Mein letzter Wert war 84. Habe aber jetzt nen Prädiabetes... und das mit nem BMI von 19,6... Das glaubt einem auch kein Mensch...

PachamamaSquaw  27.08.2024, 15:02
@xyzxyzxyz887

Sehr gerne.🫶🏻

Ja, beim Prädiabetes liegt immer eine Hyperinslinämie vor. Deshalb am besten keine kurzkettigen KH essen und keine gezuckerten Getränke trinken.

Überhaupt möglichst nur KH mit einem niedrigen, glykämischen Index verzehren, um zu starke Insulinausschüttungen zu vermeiden.

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ja, das mit der Hyperinsulinämie hat er zwar nicht gesagt, habe ich aber auch gerade gelesen. D.h. für mich, dass ich richtig bemerkt habe, dass was nicht stimmt.

Danke für deine Anmerkungen!

PachamamaSquaw  27.08.2024, 15:34
@xyzxyzxyz887

Ja sehr gut, dass du jetzt schon bemerkt hast, dass was nicht stimmt. 👍

So kannst du jetzt noch rechtzeitig mit der richtigen Ernährung und mit viel Bewegung!! reagieren und eine Typ2-Diabetes Erkrankung verhindern …
… hoffentlich! ✊✊✊🍀🍀 lG 🙋🏻‍♀️

xyzxyzxyz887
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Danke, ja mit der Ernährung schon. Mit Bewegung muss ich gucken. Im Moment darf ich keinen richtigen Sport machen. Nur Spazieren. Aber das ist ja auch Bewegung.

PachamamaSquaw  27.08.2024, 15:47
@xyzxyzxyz887

Ja spazieren geht auch, oder/und etwas Gymnastik … Es muss kein extrem anstrengender Sport sein.