Zimmerpflanze verzweigt sich nicht wie erwartet. Wer weiß, wie es geht?

Bild 1 - (Wachstum, Zimmerpflanzen, verzweigung) Bild 2 - (Wachstum, Zimmerpflanzen, verzweigung) Bild 3 - (Wachstum, Zimmerpflanzen, verzweigung)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, der Pfennigbaum (crassula ovata) zählt zu den pflegeleichten Zimmerpflanzen. Der Standort sollte vollsonnig sein, Zimmertemperatur wird sehr gut vertragen. Gegossen wird während des Sommers mässig, während des Winters sollte er etwas kühler stehen, bei reduzierter Wassergabe. aufgrund seiner wasserspeichernden Eigenschaften kann er Trockenperioden sehr gut überstehen. Weitere deutsche Namen sind Dickblatt oder auch Geldbaum. Die Vermehrung des Pfennigbaums kann über Blattstecklinge und Triebstecklinge erfolgen und gestaltet sich nicht schwierig. Wurzeln doch von der Pflanze abgefallene Blätter teilweise von selbst. Lasse die Pflanze noch eine Weile wachsen und wenn sie eine gewisse Höhe, so wie du sie haben möchtest, erreicht hat, kannst du immer noch die Triebspitzen mit 3 Blättchen abknipsen und in einen gesonderten Topf stecken, dann hast du gleich Ableger zum Verschenken. Ich wünsche dir und deinem Geldbaum alles Gute.

auch Geldbaum genannt - (Wachstum, Zimmerpflanzen, verzweigung)

Lazarius
Beitragsersteller

Ich bedanke mich bei dir für deine hilfreichen Worte.

Selig  03.07.2012, 11:32
@Lazarius

Hallo, vielen Dank für die Auszeichnung mit dem Stern, ich habe mich sehr darüber gefreut. LG. Selig

Ja, ich weiß da nicht, was da verkehrt sein soll. Wir haben auch einen Pfennigbaum, er hat total viele Äste. Wir hatten sogar schon viele Blüten dran. man sagt ja, wenn er blüht, gibt es Reichtum. Aber da warten wir heute noch darauf. Schmunzel..... Liebe Grüße von bienemaus63

Pfennigbaum , eine Crassulaart. Lass ihn wachsen, etwas zurueckhalten mit Duenger und Wasser.

Verzweigung loest man aus, indem man die oberste Triebspitze entfernt....aber lassihn wachsen.

Lazarius
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe mal einen gesehen, der sah fast aus wie ein kleiner Baum, wunder schön und etwa 60 cm hoch und ganz sehr verzweigt. Das hat mir so gut gefallen. Aber das braucht bestimmt einige Jahre.

Rheinflip  01.07.2012, 16:48
@Lazarius

Klar. Nicht zu viel düngen, sehr hell stellen und nicht zuviel giessen.

Du hast eine sogenannte "Fette Henne " oder pfennigbaum - diese Pflanze ist sehr robust . Du kannst erst Zweige abschneiden wenn ein Wurzelansatz da ist (machmal , nach längerer trockenzeit (der Hauptpflanze) fällt dieser Pflanzteil auch von selber ab . Diese Triebe kannst du am einfachsten vermehren wenn du sie in feuchte Blumenerde steckst - einfach nur gut feucht halten - bitte keinen Dünger verwenden und auch Staunässe meiden .

orchidee687  01.07.2012, 18:19
das ist keine fette henne

sondern crassula ovata

Lazarius
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Einen Senker habe ich mir schon auf diese Art gezogen.

diese Pflanze nennt sich "Geldbaum" wenn du regelmäßig die oberen drei Blätter von jedem Stiel abkürzt, verzweigt er sich auch.

Lazarius
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe immer nur Seitenblätter oben abgeschnitten.